Zupfmusiker gestalten Konzert im Bliestaldom

Bliesen · Zu einem Konzert mit Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass lädt der Verein zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldom St. Remigius am Sonntag, 21. September. Beginn im Bliestaldom ist um 17 Uhr.

Mitwirkende sind das St. Wendeler Saitenensemble unter Leitung von Michael Anton sowie der Mandolinensolist Klaus Anton aus Bliesen . Das Saitenensemble besteht aus Zupfmusikern des nördlichen Saarlandes. Unter den Mitgliedern befinden sich Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" sowie Spieler des saarländischen Landeszupforchesters. Anton, 1962 geboren, stammt aus einer Musiker-Familie. Er lernte Mandolinenspiel bei seinem Vater, bildete sich durch Kurse und Selbststudium weiter.

Das Spektrum reicht von der Vorklassik bis in die Moderne, darunter das Trio in G-Dur von Emanuele Barbella (1718-1777), die Sonatina und die Tarantella von Raffaele Calace (1863-1934), der Czárdás Nr. 1 von Vittoria Monti (1868-1922), "The Lark ascending" ("Die Lerche steigt auf") und der "Railroad Song" des zeitgenössischen japanischen Komponisten Yasuo Kuwahara (1946-2003). Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort