Zu wenig Aktive beim Roten Kreuz in Urweiler

Urweiler · 132 Mitglieder zählt der DRK-Ortsverein Urweiler-Leitersweiler. Aber deutlich wurde bei der Jahreshauptversammlung im DRK-Schulungsraum im Kulturzentrum Zur Krone, dass nur ein Bruchteil der Mitglieder aktiv mitwirkt.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende Manfred Marx für das Jahr 2014 heraus, dass zwölf Helfer zur Verfügung stehen. Aus diesem Team stellt der Verein einen Rettungsassistenten, zwei Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer sowie für die Notfallseelsorge und Krisenintervention den Leiter und ein weiteres Mitglied.

Bei den Großeinsätzen der Stadt St. Wendel waren die Aktiven des Vereins ebenso im Einsatz wie bei den Altkleidersammlungen des Kreisverbandes, so Marx weiter. Auch bei den Veranstaltungen in Urweiler selbst fehlen die Rotkreuzler nicht, sei es nun bei der Fronleichnamsprozession, Sportveranstaltungen, Martinsumzug, Kirmes oder dem Adventsmarkt.

Während der Krankentransportwagen im Feuerwehrgerätehaus steht, sind der Schulungsraum und das gesamte Material im Kulturzentrum unterbracht. Für dieses Jahr hoffe man, dass im Kulturzentrum eine Garage für den Krankenwagen errichtet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort