Zu viel Respekt und zu viele Fehler

Bliesen · Die Volleyballer des TV Bliesen haben bei ihrem ersten Auftritt in der 3. Liga eine Niederlage kassiert. Vor etwa 400 Zuschauern im Sportzentrum St. Wendel unterlag der Aufsteiger dem Zweitliga-Absteiger TG Mainz-Gonsenheim mit 1:3.

 Tobias Merkel vom TV Bliesen (Nummer 12) schlägt den Ball über das Netz – knapp 400 Zuschauer sahen das erste Drittliga-Spiel des Aufsteigers. Gegen die TG Mainz-Gonsenheim gab's ein 1:3. Foto: B&K

Tobias Merkel vom TV Bliesen (Nummer 12) schlägt den Ball über das Netz – knapp 400 Zuschauer sahen das erste Drittliga-Spiel des Aufsteigers. Gegen die TG Mainz-Gonsenheim gab's ein 1:3. Foto: B&K

Foto: B&K

Die Halle glich wieder einmal einem Hexenkessel, zum Sieg tragen konnten die Fans die Volleyballer des TV Bliesen im Sportzentrum St. Wendel dieses Mal nicht. Vor etwa 400 Zuschauern unterlag der Drittliga-Aufsteiger am Samstag dem Zweitliga-Absteiger TG Mainz-Gonsenheim mit 1:3 Sätzen. In der vergangenen Saison hatte Bliesen - auch dank der stimmgewaltigen Unterstützung des Publikums - alle Heimspiele gewonnen.

"Wir haben am Anfang zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt und stellenweise zu viele leichte Fehler gemacht, die in dieser Liga sofort bestraft werden", sagt TV-Trainer Gerd Rauch: "Wir haben aber auch im zweiten und dritten Satz gezeigt, dass wir in der 3. Liga mithalten können." Den ersten Drittliga-Punkt für Bliesen machte Max Jungmann, der im ersten Satz einen Schmetterball zum 1:1 verwandelte. Die Gastgeber konnten die Anfangsphase des Durchgangs offen gestalten, dann zogen die Gäste davon. Am Ende gewann der Zweitliga-Absteiger den ersten Satz mit 25:20 - auch weil Bliesen sich viele Aufschlagfehler leistete. "Mit den verschlagenen Angaben hat Bliesen uns diesen Satz fast geschenkt", sagt Gäste-Trainer Michael Hefter.

Enger wurde es im zweiten Satz. Die Partie wogte hin und her. Nach zwei Punkten von Lukas Kaiser und einem Aufschlagfehler der Gäste führte Bliesen mit 22:20. Doch Mainz-Gonsenheim drehte das Ergebnis und verwertete seinen zweiten Satzball zum 26:24. Die Gäste kamen dann auch besser in den dritten Satz und führten schnell mit 4:0.

Bei Bliesen gingen nun ein wenig die Köpfe runter. Rauch nahm eine Auszeit - und fand wohl die richtigen Worte. Denn mit viel Willen kämpfte sich seine Mannschaft in die Begegnung zurück. Der TV glich zum 5:5 aus, ging in Führung und baute diese aus. Mit einem direkt verwandelten Aufschlag des starken Max Jungmann gab es beim 16:11 erstmals eine Fünf-Punkte-Führung. Die ließ sich Bliesen nicht mehr nehmen. Mit einem Schmetterball verwandelte Jungmann den zweiten Satzball zum 25:16.

Riesenjubel beim TV Bliesen und auf den Tribünen. Doch dem Jubel folgte schnell die Ernüchterung. Im vierten Satz geriet Bliesen mit 0:6 in Rückstand. Eine weitere Aufholjagd blieb aus. Die Gäste holten sich den Durchgang mit 25:15.

"Ich denke, gegen einen Zweitliga-Absteiger haben wir uns recht gut verkauft", sagte Max Jungmann: "Wenn wir den zweiten Satz gewinnen, geht es vielleicht sogar anders aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort