Zu Ehren des Stadtpatrons wetteifern Chor und Besucher

St Wendel · Das Festkonzert, das vor Kurzem in St. Wendel dargeboten wurde, fand großen Anklang. Der Chor der Wendelinusbasilika führte ein anspruchsvolles Werk der Wiener Klassik auf: die Mariazeller Messe von Joseph Haydn.

Mit einem wohlgelungenen Festkonzert erfreute der Chor der Wendelinusbasilika eine große Zuhörerschar. Kantor Stefan Klemm hatte dazu ein sehr attraktives Programm zusammengestellt und erfuhr durch das Kammerorchester Resonanz hochwertige Unterstützung.

Viele junge Stimmen

Der Chor ist mit 40 Sängern, darunter etlichen jungen Stimmen, gut besetzt und brachte vor allem mit geübten Sopranistinnen und leistungsfähigen Tenören die besten Voraussetzungen mit, um ein anspruchsvolles Werk der Wiener Klassik wie die Mariazeller Messe von Joseph Haydn aufzuführen. So wurden etwa die brillant vorgetragenen Schlussfugen zum großen Hörvergnügen, wie auch die homophonen Teile sensibel und spannungsintensiv gestaltet waren. In den beiden Soli von Gloria und Credo bewährten sich Susanne Eisenhuths schlanker Sopran und der strahlende Tenor des jungen Manuel Horras, die im Quartett des kompositorisch bemerkenswerten "Benedictus" mit den Chorsolisten bestens harmonierten. Großen Glanz verlieh der Musik das begleitende Orchester mit agilen Streichern sowie Oboen, Pauken und Trompeten, nicht zu vergessen auch Fagott und Orgelpositiv (Martina Haßdenteufel). Dirigent Klemm leitete stets diszipliniert und zuverlässig.

Muntere Streichersätze

Er hatte die gute Idee, mit der Haydn-Messe zwei Kirchensonaten des jungen Wolfgang Amadeus Mozart zu verbinden, zwei muntere Streichersätze, elegant und transparent ausgeführt unter der Konzertmeisterin Marta Hemkemeier. Ebenso stimmig erklang die berühmte "Air" aus der D-Dur-Suite von Johann Sebastian Bach , gefolgt von der "Gavotte" mit festlich auftrumpfenden Bläsern.

Damit war die Brücke geschlagen zum Finale des Konzerts mit zwei Chören aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel : "Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn" und das "Halleluja" waren in der Wendelinus-Woche durchaus angebracht und motivierten die Besucher, beim Lied zu Ehren des Schutzpatrons von Kirche und Stadt mit Chor und Orchester zu wetteifern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort