35 Feuerwehrleute im Einsatz Zimmerbrand in der St. Wendeler Jahnstraße

St. Wendel · Zwei Bewohner müssen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik. Wie es zu dem Brand am Dienstagmittag kam, ist noch unklar.

 Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag zu einem Einsatz in der St. Wendeler Jahnstraße.

Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag zu einem Einsatz in der St. Wendeler Jahnstraße.

Foto: Dirk Schäfer

Es ist still geworden dieser Tag in St. Wendel. Doch dann, ganz plötzlich, schallten am Dienstag die Martinshörner mehrerer Einsatzfahrzeuge durch die City. Mitglieder der Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Urweiler und Oberlinxweiler, der Einsatzleitwagen aus dem Ostertal, Rettungswagen und Polizei eilen in die Jahnstraße. Dort dringt dicker Rauch aus einem Wohngebäude mit Gastrobetrieb. Ein Fenster im Erdgeschoss ist geborsten, Glas liegt auf dem Bürgersteig.

„Gegen 13.40 Uhr ist der Alarm eigegangen“, berichtet Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer. Die Leitstelle meldete „Zimmerbrand mit Menschenrettung“. Als die ersten Einsatzkräfte eintreffen, haben die Bewohner das Haus bereits verlassen. „Zwei Männer mussten allerdings wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung nach Ottweiler ins Krankenhaus gebracht werden“, sagt Schäfer. Gebrannt hat es in der Küche des Restaurants.

Zimmerbrand in St. Wendel
12 Bilder

Zimmerbrand in einem Gastrobetrieb

12 Bilder
Foto: Dirk Schäfer

„Das Feuer konnte rasch gelöscht werden“, berichtet Schäfer. Dadurch seien auch die Wohnungen über dem Gastrobetrieb noch nutzbar.

35 Einsatzkräfte sind vor Ort, auch die Drehleiter kommt zum Einsatz. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist zu diesem Zeitpunkt laut Schäfer noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort