Zeitzeugen werden Ehrenmitglieder des Adolf-Bender-Zentrums

St Wendel · Während der Mitgliederversammlung des Adolf-Bender-Zentrums am Sonntag, 30. November, 10.30 Uhr, werden Doris Deutsch, Horst Bernard und Helmut Becker mit der Ehrenmitgliedschaft des Zentrums ausgezeichnet.

Doris Deutsch (78) ist die Witwe des Auschwitz Überlebenden Alex Deutsch und führt seit dem Tod ihres Mannes im Jahre 2011 dessen Arbeit fort. Sie ist unermüdlich an Schulen und berichtet über ihr eigenes und das Schicksal ihres Mannes während der NS-Diktatur.

Auch Horst Bernard (82), langjähriger Landesvorsitzender der "Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes - Bund der Antifaschisten Saar", berichtet als Zeitzeuge von seinen Erlebnissen, als er als Junge mit seiner Familie nach Frankreich emigrierte. Darüber hinaus begleitet er seit vielen Jahren Jugendliche zu Bildungsfahrten in das ehemalige Konzentrationslager Struthof.

Der 88-jährige Zeitzeuge Helmut Becker erzählt bei Besuchen in der Schule von seiner Jugend zur NS-Zeit, seiner Inhaftierung im Jugendkonzentrationslager Moringen und über seine Zeit in der Kriegsgefangenschaft in den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort