1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Zauberer aus Oberlinxweiler: Zaubert sich Jakob Mathias zum Weltmeister-Titel?

Zauberer aus Oberlinxweiler : Zaubert sich Jakob Mathias zum Weltmeister-Titel?

Bloß früh ins Bett gehen. Und möglichst um 5 Uhr aufstehen. Das hatte sich Jakob Mathias selbst auferlegt. Schon zwei Wochen vor der großen Reise nach Südkorea. Denn der Zauberer aus Oberlinxweiler tut alles für sein großes Ziel.

Da soll ihm auch kein Jetlag in die Quere kommen. Er will Weltmeister werden. Am Montag ist er nach Busan gereist. Und sagt: „Ich bin so gut vorbereitet wie noch nie.“ Seine „Coke Show“ habe realistische Chancen, die Jury zu überzeugen. Bei der WM vor drei Jahren in Italien belegte er damit in der Sparte Parlour Magic – es gibt acht Sparten bei der Weltmeisterschaft – den vierten Platz. Das will er toppen. Schließlich habe er in den letzten zwei Jahren die Tricks komplett überarbeitet. „Alles, was Zauberer irgendwie durchschauen könnten, ist rausgeflogen“, erzählt der 23-Jährige. Etwa zwei Drittel seiner Show seien neu. Dadurch sei die Show nicht nur zwei Minuten kürzer, sondern auch „besser, flotter, logischer“. In 7:48 Minuten will er am morgigen Mittwoch die Jury überzeugen. Das Ergebnis steht am Sonntag fest. Und dann darf der Lehramtsstudent endlich wieder ausschlafen. Vielleicht als Weltmeister.