Worte zur Barmherzigkeit

St Wendel · Nachdem im vergangenen Jahr die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz das zentrale Thema der Fastenpredigten war, reden St. Wendeler Geistliche diesmal über die Barmherzigkeit. Erster Termin ist in der Basilika.

Die Tradition der Fastenpredigten in der österlichen Bußzeit wird in der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel gepflegt. Grundlage der Predigten , die reihum in allen Pfarrkirchen jeweils montags um 18.30 Uhr gehalten werden, ist das Thema: "Barmherzigkeit". Papst Franziskus hat im Dezember ein Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Verschiedene Prediger werden zu diesem Thema sprechen und die Organisten der Pfarreiengemeinschaft begleiten die Predigten musikalisch.

In den sechs Pfarrkirchen gibt es folgende Termine: Am 15. Februar in der Basilika in St. Wendel , beginnt Reinhold Bohlen, Trier, mit dem Thema: "Lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich (Mt. 9,13)". 22. Februar in St. Wendel , St. Anna (Alsfassen): Superintendent Gerhard Koepke aus St. Wendel , spricht über den "Psalm 103 (8-13)". Pastor Klaus Leist, der Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft, spricht am 29. Februar in Winterbach. Sein Thema: "Der barmherzige Samariter (Lk 10,30-37". Weiter geht es am 7. März in Bliesen. Hier spricht Landespolizeidekan Rolf Dillschneider, Lebach, über das Thema: "Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit". Am 14. März wird in Niederlinxweiler Pfarrer Hanno Schmitt, Oberkirchen, über das Thema: "Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit" sprechen. Letzter Prediger ist am 21. März in Urweiler Pfarrer i.R. Gerhard Seel, St. Wendel , "Maria - Mutter der Barmherzigkeit" wird sein Thema sein.

Im vergangenen Jahr standen die Fastenpredigten unter dem Motto: "Die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz". Alle sechs Predigten wurden in Broschüren zusammengefasst, die in den Kirchen bereitliegen. Auch im Zentralbüro an der Basilika ist der Sonderdruck kostenlos erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort