Workshops und Konzerte prägen positives Veranstaltungsjahr

St Wendel · Viele Männerchöre im Kreis St. Wendel haben mit Mitgliederrückgang zu kämpfen. Das war eines der Themen bei der Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes. Positiv fielen die vielen Veranstaltungen auf.

 Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der Kreis-Chorverband St. Wendel seinen Vorstand neu gewählt. Foto: Günter Müller

Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der Kreis-Chorverband St. Wendel seinen Vorstand neu gewählt. Foto: Günter Müller

Foto: Günter Müller

Die Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes (KCV) St. Wendel zeigte gute, aber auch negative Seiten in der Chorlandschaft des Kreises auf. Vorsitzender Matthias Nickels ging auf die Entwicklung in der Chorszene ein, besonders bei Männerchören. Dort halte der negative Trend an. Die Gesamtchorzahl sei im Vergleich zum Vorjahr mit 55 Ensembles fast gleich geblieben. "Bei den 28 Männerchören ist festzustellen, dass einige am Rande des Existenzminimums stehen. Denn sie haben jetzt schon weniger als 16 Sänger, was für ein Weiterbestehen der Chöre eigentlich zu wenig ist", warnt Nickels.

Bei den 22 gemischten Chören steige die Beliebtheit, jedoch herrsche auch dort Mangel an Sängern. Zwei Frauenchöre sowie drei Kinder- und Jugendchöre vervollständigten den Kreis.

Nickels sieht 2016 als schwieriges Jahr an, "denn einige Chöre werden sich abmelden oder den Chorbetrieb ruhen lassen". Dieses spiegele sich in Sänger-Rückgängen wider: Mit 1189 (minus 4,6 Prozent) sei die Anzahl deutlich gesungen. Auch bei Fördermitgliedern zeige sich der Abschwung: Um 1,3 Prozent nahm die Stärke auf 1639 Mitglieder ab. Auf Landesebene sei dies noch erheblicher.

Positiv hingegen bewertete der Kreischef die eigenen Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr. Der Workshop Singen 60plus sei beispielsweise ein Renner gewesen. Ein weiterer Höhepunkt zum Jahresabschluss habe in der Türkismühler Pfarrkirche stattgefunden: das Adventskonzert. Diesmal soll es in Freisen stattfinden. Ebenfalls im 2016er-Programm: der Workshop Singen 60plus in Winterbach. Hinzukommen die Chorleiterversammlung in Neunkirchen/Nahe und die Chorwerkstatt Tag der jungen Stimmen in Theley. Die Nacht der Chöre werde nicht mehr geplant, da zu wenige Chöre für die Teilnahme bereit seien.

Einige Personen standen für ein Vorstandsamt während der Versammlung nicht mehr zur Verfügung. Ingbert Schummer, Selbach, hat fast zwei Jahrzehnte in verschieden Ämtern die Geschicke des KCV maßgeblich selbst oder mitgestaltet, so als Pressereferent, stellvertretender Vorsitzender und als Vorsitzender. So rief er die Chorwerkstatt Tag der jungen Stimmen ins Leben, die Nacht der Chöre , das Adventskonzert und die Chorleiterversammlung. Darüber hinaus übernahm er teilweise das Amt des Kreis-Chorleiters und war viele Jahre im Vorstand des Selbacher Männergesangvereins tätig.

Mit Gabi Staudt schied die langjährige Schriftführerin des Verbandes aus, die auch als Frauenreferentin beim Saarländischen Chorverband tätig war.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer neue Vorstand des St. Wendeler Kreis-Chorverbandes: Vorsitzender ist Matthias Nickels; Stellvertreter und Pressereferent Willi Klesen; Schriftführerin Silvia Timmer-Mörsdorf; Kassiererin Anette Beck; Kreischorleiter Thomas Martin; Stellvertreter Hubert Hoffmann; Beisitzerin Gabi Staudt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort