Winterbacher Senioren verlebten einen vergnügten Nachmittag

Winterbach · Musikalische Unterhaltung und viel Zeit zu Gesprächen in gemütlicher Runde hatten die Teilnehmer des Seniorennachmittags in Winterbach. Die Kinder des Musikvereins begeisterten mit ihrer Darbietung der „Vogelhochzeit“.

 Bürgermeister Peter Klär (l.) und Ortsvorsteher Gerhard Weiand (r.) mit den ältesten Teilnehmern: Roland Braun und Maria Weigerding. Foto: Martina Weiand

Bürgermeister Peter Klär (l.) und Ortsvorsteher Gerhard Weiand (r.) mit den ältesten Teilnehmern: Roland Braun und Maria Weigerding. Foto: Martina Weiand

Foto: Martina Weiand

Als eine "Feier, die allen Freude und Entspannung im Einerlei des Alltags vermitteln sollte", bezeichnete Ortsvorsteher Gerhard Weiand den Seniorennachmittag in der Winterbacher Mehrzweckhalle. Mit dieser Veranstaltung wolle man den Senioren zeigen, dass ihre Verdienste um das dörfliche Gemeinschaftsleben nicht vergessen seien.

Vorbereitet von der Interessengemeinschaft Winterbacher Vereine, wurde für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Los ging es am Nachmittag mit einer Seniorenmesse, die von Pfarrer i. R. Michael Reuter zelebriert und vom Kirchenchor mitgestaltet wurde.

Zum Auftakt, bei dem das Gespräch untereinander im Mittelpunkt stand, erfreute die Musikalische Früherziehung des örtlichen Musikvereins das Publikum. Unter der Leitung von Meike Koch begeisterte der Musikernachwuchs mit der "Vogelhochzeit". Entsprechende Unterhaltung boten auch die Kleinsten des Dorfes aus dem Kindergarten mit ihren Tänzen. Das Gitarrenduo Christa und Pia, unterstützt von Kim Maldener an der Klarinette, animierte zum Mitsingen. Renate Lahnstein und Maria-Lauer-Ruhl sorgten zwischendurch mit Herbst-Gedichten für Abwechslung.

Aufmerksam lauschten die Gäste, als Ortsvorsteher Weiand die aktuellen Daten und Zahlen aus der Dorfstatistik bekannt gab. So waren insgesamt 373 Einladungen an alle Bewohner ab dem 70. Lebensjahr versendet worden. Der Ort hat zurzeit 2230 Einwohner. Die älteste Bürgerin im Ort überhaupt ist Theresia Staub, Jahrgang 1918, sie ist vor wenigen Tagen 98 Jahre geworden und lebt im Hospital St. Wendel. Liselotte Birke ist 96 Jahre alt, wie auch Maria Weigerding. Ältester Mann im Dorf ist Hubert Axmann aus der Wellwiesstraße, geboren 1922, also 94 Jahre. Der zweitälteste Mann ist Willi Bild, Jahrgang 1923.

Geehrt wurden die ältesten Teilnehmer an diesem Nachmittag: Maria Weigerding, die in diesem Jahr ihren 96. Geburtstag feierte, und Roland Braun, Jahrgang 1926.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort