Winterbach bekommt ein neues Gemeindezentrum

Winterbach · Den Ortskern von Winterbach in ein einladendes und modernes Dorfzentrum umzugestalten - das ist das Ziel des St. Wendeler Bürgermeisters Peter Klär. Zur Unterstützung des Projekts nahmen der Veraltungschef und Winterbachs Ortsvorsteher Gerhard Weiand jetzt einen Zuwendungsbescheid über rund 300 000 Euro in Empfang. Das Geld aus Mitteln des Landes und des Bundes zur Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung hatte der saarländische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz , Reinhold Jost , in den St. Wendeler Stadtteil mitgebracht. Es ist zum Bau des neuen Winterbacher Gemeindezentrums bestimmt. Jost: "Ich freue mich, dieses großartige Projekt finanziell unterstützen zu können."

Das neue Gemeindezentrum ist eines der Kernprojekte zur städtebaulichen Aufwertung des Winterbacher Ortszentrums. In der Nähe des Neubaus soll zudem der umliegende Ortskern umgestaltet und modernisiert werden. Das Konzept zur städtebaulichen Umgestaltung und Modernisierung des Ortskerns hatten sowohl der St. Wendeler Stadtrat als auch der Winterbacher Ortsrat einstimmig beschlossen. Bürgermeister Klär dankte dem Umweltminister ausdrücklich für seine Unterstützung.

"Der Ortskern von Winterbach soll jetzt zu einer attraktiven Begegnungsstätte für Jung und Alt werden und so ein modernes lebendiges Dorfzentrum bilden", sagte der St. Wendeler Rathauschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort