Wie sich Firmen erfolgreich online vermarkten

St Wendel · Die Welt zu Gast in St. Wendel: Führungskräfte aus ganz Europa waren in der Kreisstadt zu Gast, um sich über eine erfolgreiche Online-Vermarktung zu informieren. Neben Weltunternehmen waren auch heimische Firmen dabei.

 Führungskräfte informierten sich über neue Trends. Foto: Gog Concept

Führungskräfte informierten sich über neue Trends. Foto: Gog Concept

Foto: Gog Concept

Rund 100 Führungskräfte 40 europäischer Firmen haben sich in St. Wendel über neue elektronische Lösungen für Marketing und Konstruktion informiert. Dazu eingeladen hatten die beiden Firmen Kim (St. Wendel ) und Plan-Software (Saarbrücken).

Im Boot war auch der französische Partner Trace-Parts, der mit ihnen die siebte eCatalog-Conference veranstaltete. Moderator Matthias Müller: "Entscheidend ist, wie Sie Ihre Produktinformationen zu den Kunden bekommen." Die meisten Firmen stellten Kataloge bereit. Wichtiger werde es, dass der Anwender gleichzeitig ergänzende Infos wie Produkt- oder Logistik-Daten erhält. "Der Kunde möchte gut abgeholt werden und direkt Antworten auf seine Fragen beziehungsweise Anforderungen haben."

Neben Weltfirmen wie Siemens waren auch heimische Unternehmen dabei.Peter Kuster, Referent von der Luzerner Maxon-Motor-AG: "Bei der Bestellung und Konfiguration von individuellen Antriebssystemen wollen die Kunden schnelle, standardisierte und schlanke Lösungen." Für die Antriebssysteme seiner Firma gebe es Kataloge in gedruckter Form oder online. "Aber der Kunde konnte sich darin nicht automatisch die CAD-Dateien erzeugen lassen, das war unser Problem." Mit der St. Wendeler Kim-GmbH habe Maxon eine Produkt-Plattform mit einheitlichen Prozessen entwickelt.

Kuster lobt die Zusammenarbeit mit dem St. Wendeler Software-Haus: "Kim ist für uns ein absolut wichtiger Partner."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort