Wie Mitarbeiter länger leistungsfähig bleiben

St Wendel · Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) gewinnt für die Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Verlängerung der Lebensarbeitszeit, verdichtete Arbeitsabläufe, steigende P-Arbeit, aber auch verändertes Freizeitverhalten mit zunehmendem Bewegungsmangel tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter Leistungskraft verlieren.

Viele Unternehmen haben mittlerweile Strategien, wie sie mit diesem Thema umgehen. Sei es durch sportliche Angebote, aktive Pausenbeschäftigung, aber auch ein gesundes Nahrungsangebot in eigenen Kantinen. Mit unserer Veranstaltung "Betriebliches Gesundheitsmanagement" wollen wir - wie bereits in den Vorjahren - das Thema näher beleuchten. Als Referenten am Donnerstag, 21. Mai, 19 Uhr, im Unternehmer- und Technologiezentrumin St. Wendel stehen Petra Kehl und Eva Herzog-Schüler zur Verfügung. Beide werden dieses Thema aus unterschiedlicher Perspektive näher beleuchten. Kehl zeigt, wie mithilfe einer "etwas anderen" Risikoabschätzung die innerbetrieblichen Abläufe optimiert werden können und wie damit auch die Motivation der Mitarbeiter verbessert wird. Herzog-Schüler stellt das WAI (work ability index)-Konzept vor, ein Instrument zur Erhaltung und Förderung der Arbeitsbewältigungsfähigkeit, und zeigt auf, wie dieses im Unternehmen umsetzbar ist. Nach dem Vortrag wird Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen sein. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung: Heike Müller, Telefon (0681) 9 52 07 01E-Mail: heike.mueller@saarland.ihk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort