Weyland mag die wechselnde Herausforderung

Niederlinxweiler · Mountainbiker Niclas Weyland von den RSF Niederlinxweiler hat eine erfolgreiche Saison beendet. Unter anderem wurde der 18-Jährige in seiner Altersklasse Meister beim Mountainbike-Cup-Saar-Pfalz.

 In der Erfolgsspur: Niclas Weyland fuhr im Saar-Pfalz-Cup vier Siege ein. Beim Trans-Schwarzwald-Rennen (Foto) wurde er dagegen vom Pech verfolgt. Foto: Sportograf.com/Robert Stefaniak

In der Erfolgsspur: Niclas Weyland fuhr im Saar-Pfalz-Cup vier Siege ein. Beim Trans-Schwarzwald-Rennen (Foto) wurde er dagegen vom Pech verfolgt. Foto: Sportograf.com/Robert Stefaniak

Foto: Sportograf.com/Robert Stefaniak

Es war der krönende Abschluss einer gelungenen Saison: Mountainbiker Niclas Weyland von den Radsportfreunden (RSF) Niederlinxweiler wurde dieser Tage in der Oberkircher Festhalle für seinen Gesamtsieg in der Altersklasse U19 beim MTB-Cup-Saar-Pfalz geehrt. Vier der sechs zur Cup-Serie gehörigen Rennen hatte der 18-Jährige aus Heusweiler gewonnen. "Dieses Jahr bin ich meine erfolgreichste Saison gefahren", freute sich der Jura-Student. Motiviert vom Erfolg Anfang des Jahres beim Moselcup, raste er im Sommer als Schnellster über die 38 Kilometer lange Kurzdistanz beim Thalfanger Erbeskopf-Marathon. Mittlerweile ist es für ihn auch schon zur Gewohnheit geworden, mit seinem Bruder Yannic an fünftägigen Rennen wie dem Mountainbike Trans Schwarzwald teilzunehmen. Dort allerdings war er diesmal vom Pech verfolgt. "Ich hatte an drei Tagen einen Platten, dann kam noch ein Kettenklemmer dazu", erzählte Weyland. Am Ende landete er auf Platz 38, sein Bruder Yannic wurde 40.

Nun ist die Saison zu Ende, doch mit Beine hochlegen ist nichts. Weyland verfolgt ehrgeizige Ziele. "Bei einem Bundesliga-Rennen will ich im nächsten Jahr unter die besten 20 fahren", verkündete er. Dafür hat er sein Waldtraining momentan reduziert, sitzt mehr auf dem Heimtrainer und geht direkt vom Hörsaal der Saarbrücker Uni ins benachbarte Fitnessstudio. "Zwischen zehn und zwölf Stunden an Training steht während der Saison auf dem Programm", erzählte er. Einmal pro Woche geht es zudem zum speziellen Techniktraining mit dem früheren Landestrainer Dominik Schammne nach Oberthal. Für Weyland ist es die wechselnde Herausforderung, die den Mountainbike-Sport so interessant macht. "Ich fahre nicht gerne lange Strecken auf der Straße. Mal rauf, mal runter auf verschiedenstem Gelände zu fahren, gefällt mir viel besser", sagte Weyland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort