Wertschätzung für Wanderführer

ST WENDEL · Jahreshauptversammlung des St. Wendeler Wandervereins verlief mit zahlreichen Ehrungen.

 Ilse Schappert und Karl Alles Mitte (mit Urkunde) wurden bei der Jahreshauptversammlung des Wandervereins für ihre Arbeit als Wanderführer geehrt. FOTO: MOHR

Ilse Schappert und Karl Alles Mitte (mit Urkunde) wurden bei der Jahreshauptversammlung des Wandervereins für ihre Arbeit als Wanderführer geehrt. FOTO: MOHR

"Jede ehrenamtliche Tätigkeit ist es wert, bedacht zu werden und jeder Jubilar ist es wert, geehrt zu werden", sagte der Vorsitzende des Wandervereins St. Wendel, Rudi Backes, während der Jahreshauptversammlung. So leitete er flugs zu den Ehrungen über. Sieben Jahre ist Ilse Schappert Wanderführerin, Karl Alles hat diesen Job 26 Jahren gemacht und Friedel Fuchs (krankheitsbedingt nicht anwesend) ist seit 25 Jahren Mitglied. Sie alle wurden jetzt geehrt.

Seit Februar 2007 ist Ilse Schappert Mitglied im Verein. "Seit 2009 hast Du großen Einsatz als Wanderführerin gezeigt", bedankte sich Rudi Backes bei ihr mit Urkunde und Präsent. Karl Alles ist bereits seit Juni 1977 Mitglied im Wanderverein. Seit 1990 leiste der 79-Jährige vorbildliche Arbeit als Wanderführer, so Rudi Backes. Nach 26 Jahren möchte er nun seine Tätigkeit beenden, bleibt dem Verein aber weiterhin erhalten. "Je schöner und bedeutender die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung", entließ Backes den verdienten Wanderführer in den Ruhestand. "Beim entspannten Wandern auf guten und schönen Wegen entsteht Spaß und Freude. Die Natur und die Landschaft zu erleben, ist etwas Besonderes. Wer sich bewegt, nimmt aktiv am Leben teil und verhält sich daher gesundheitsbewusst", erläuterte Backes die Beweggründe für die Vereinstätigkeit."Wandern soll nicht nur eine körperliche Betätigung sein, sondern auch Freude machen und eine innere Bereicherung bringen."

Die Teilnahme an den Wanderungen ist in der Regel kostenlos und an keine Bedingung gebunden. Die nächste Wanderung startet am Sonntag, 2. Februar. Der wandert über den Fritz-Wunderlich-Weg von Oberkirchen über die alte Bahntrasse in Richtung Kusel und zurück. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Landratsamt in St. Wendel. Von da an geht es in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung. Zum Abschluss ist eine Schlussrast geplant. Wanderführerin ist Elke Müller. Die Tour ist mit acht Kilometern Länge als leicht eingestuft. Die nächste Wanderung im Februar führt die Wanderfreunde am Sonntag, 26. Februar, auf den Grenzweg bei Oberthal.

Der neun Kilometer lange und als mittelschwer klassifizierte Weg führt auf den Spuren der ehemaligen Saargebietsgrenze rund um Oberthal. Treffpunkt ist am 13 Uhr am Landratsamt. Wanderführer ist Josef Kaiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort