Unsere Woche Wenn Sprechen Gold ist

Reden ist silber, Schweigen ist gold.“ Ein bekanntes Sprichwort, das sicherlich in vielen Situationen zutrifft. Doch im Falle der Cafés Vergissmeinnicht war es nicht so. Da hätte es geholfen, frühzeitig das Gespräch zu suchen. So hätte Enttäuschung bei den demenzkranken Besuchern und deren Angehörigen vermieden werden können. Der saarländische Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat es nicht mehr geschafft, die Demenztreffs aufrecht zu erhalten. Es kam das plötzliche Aus.

Unsere Woche: Wenn Sprechen Gold ist
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wie der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald mehrfach betont hat, wäre er, der Vize-Präsident des DRK-Landesverbandes, gerne bereit gewesen, zu helfen. Doch niemand redete mit ihm, sagte ihm, wie ernst die Lage war. „Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann“, schrieb der österreichische Dichter Ernst Ferstl in einem seiner Werke so treffend.

In den zurückliegenden Wochen wurde nun geredet und schließlich eine Tür geöffnet. Jetzt kümmert sich der DRK-Kreisverband St. Wendel um die Cafés. So kann es gehen. Wenn die Kommunikation stimmt. Oder wie es der österreichisch-ungarische Schriftsteller Arthur Koestler so schön formulierte: „Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind, und der Wind macht die Schiffe segeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort