Wenn Bäume zu Tieren werden

Bliesen · In Bliesen ist am ersten Juliwochenende eine ganz besondere Schnitzkunst zu sehen. Mit der Kettensäge bearbeiten die Künstler hier ihre Werke.

 Silvio Schulze aus Sulzbach war 2015 bei der Premiere in Bliesen zum ersten Mal bei einem Speedcarving-Wettbewerb am Start. Archiv-Foto: D. Ames

Silvio Schulze aus Sulzbach war 2015 bei der Premiere in Bliesen zum ersten Mal bei einem Speedcarving-Wettbewerb am Start. Archiv-Foto: D. Ames

Foto: D. Ames

Wer es am Wochenende lieber beschaulich und ruhig mag, sollte am ersten Juliwochenende den Ortsrand von Bliesen meiden. Denn dort sorgen 17 Kettensägenkünstler für reichlich Lärm, wenn sie mit ihren Motorsägen gewaltige Holzstämme bearbeiten. Andrej Löchel veranstaltet in Bliesen vom 30. Juni bis 2. Juli die Kettensägetage auf dem Festplatz In der Silz.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr geht es bereits mit einem Highlight los, wenn 17 Kettensägenkünstler aus Deutschland, Belgien, Russland oder Ecuador vor dem Festplatz gewaltige Holzstämme in einen Reiter mit Pferd oder einen Büffel verwandeln werden. Da entsteht vor den Augen der Besucher filigrane Kunst mit grobem Werkzeug. Diese Arbeiten werden sonntags ab 9 Uhr fortgesetzt.

An beiden Tag fällt jeweils um 15 Uhr der Startschuss für das sogenannte Speedcarving: Dabei geht es darum, auf Zeit eine Skulptur nur mit der Motorsäge zu erstellen. Das Speedcarving ist sozusagen die Formel 1 der Kettensägenkunst. Am Sonntagnachmittag können die Zuschauer die Skulpturen dann auch ersteigern. Ein Teil des Erlöses wird einem guten Zweck zu Gute kommen.

Wer sich das Treiben von der Höhe aus mal ansehen möchte, kann einen Rundflug mit dem Helikopter buchen (Kosten: ab 45 Euro für zehn Minuten). Beim Holzfällerwettbewerb am Sonntag ab 13 Uhr können sich Holzfäller aus der Region miteinander messen: Zielfällung (einen Baum auf einen Punkt genau fällen), Präzisionsschnitt (nur der Stamm, nicht aber die Unterlage dürfen zersägt werden) und Schnellschnitt sind dabei die drei Disziplinen. Für diesen Wettkampf kann man sich auch noch anmelden (mehr im Infokasten). Um 17 Uhr werden die Sieger dieses Wettbewerbs geehrt.

Wer die Künstler aus ganz Europa oder auch den Organisator der Kettensägetage, Andrej Löchel, näher kennenlernen möchte, kann dies bereits am Freitagabend bei einem Dämmerschoppen tun. Ab 18 Uhr geht dieser los.

Am Samstag sorgen ab 20 Uhr die Hells Belles aus Aschaffenburg für Stimmung auf dem Platz. AC/DC Coverbands gibt es viele, doch diese Band hebt sich von den anderen ab, da sie nur aus Frauen besteht.

Besucher erreichen den Festplatz, wenn sie in die Straße Zum Augenborn, die in Höhe des neu gebauten Einkaufszentrums abgeht, einbiegen. Dann geht es links zur Straße Auf dem Schänzchen entlang. Der Platz liegt ein wenig außerhalb des Ortes. Eine Beschilderung wird laut Veranstalter vorhanden sein.

Zum Thema:

 Andrej Löchel organisiert die Kettensägetage. Foto: Carmen Gerecht

Andrej Löchel organisiert die Kettensägetage. Foto: Carmen Gerecht

Foto: Carmen Gerecht

Anmeldung für Helikopter-Rundflüge unter www.heli-express.de , Telefon (0 63 32) 9 99 96 10. Anmeldung für den Holzfällerwettbewerb und weitere Informationen unter www.kettens ägenkünstler.de, bei Facebook unter Kettensägenkünstler Andrej Löchel oder telefonisch unter (0177) 4 67 32 67.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort