Blaulicht Weniger Wohnungseinbrüche

Kreis St. Wendel · Polizei setzt auf verstärkte Kontrollen, auch im Landkreis St. Wendel.

 Einbrecher schlagen oftmals nachmittags und nicht im Dunklen zu. Am Freitag war der Kriminaldienst in Wohngebieten unterwegs.

Einbrecher schlagen oftmals nachmittags und nicht im Dunklen zu. Am Freitag war der Kriminaldienst in Wohngebieten unterwegs.

Foto: dpa/Daniel Maurer

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist rückläufig. Die Polizei wertet das als einen  Erfolg für ihre Arbeit.  Seit einigen Jahren setzte sie verstärkte auf Kontrollen mit einem erhöhten Personalansatz bei örtlich wechselnden Schwerpunkten. Eine dieser Kontrollen fand am Freitag im  Zuständigkeitsbereich des Kriminaldienstes St. Wendel statt. Dazu gehören neben den Gemeinden, die von der Polizeiinspektion St. Wendel betreut werden, auch alle Ortsteile in Nohfelden und Nonnweiler. So standen an diesem Tag insbesondere nachmittags, eine der Top-Zeiten für Einbrecher, zusätzliche Fahrzeuge und Personal zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen zur Verfügung. Der Auftrag für die eingesetzten Kommandos lautete: Wohngebiete bestreifen, auf der Grundlage von Lagebildern verdächtige Fahrzeuge und Personen kontrollieren sowie dort, wo es sich anbietet, auch das eine oder andere Bürgergespräch zu führen. Verdächtige Personen wurden bei den Kontrollen nicht angetroffen, berichtet die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort