Wendelskuchentag Wendelskuchentag als Zeichen des Dankes

St. Wendel · Pastor Klaus Leist überbrachte Bürgermeister Peter Klär gesegnete Kuchen und Brote zum „Feiertag“.

 Wendelskuchentag: Pastor Leist (Mitte) übergab Körbe mit Brot und Wein, etwa an St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (2. von rechts).

Wendelskuchentag: Pastor Leist (Mitte) übergab Körbe mit Brot und Wein, etwa an St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (2. von rechts).

Foto: Yannik Zeyer/Stadt St. Wendel

() Am Donnerstag, 5. Juli, dieses Jahres jährte sich der traditionelle Wendelskuchentag in der katholischen Pfarrgemeinde zum 658. Mal. Am 5. Juli 1360, einem Pfingstmontag, wurden die Gebeine des heiligen Wendelin, von der Magdalenenkapelle in die neu erbaute Kirche, die heutige Basilika, feierlich übertragen.

Das war damals für die Menschen in der Stadt ein großer Festtag und wurde entsprechend gefeiert. Die Menschen haben damals Kuchen gebacken und diesen unter den Armen verteilt. Die Pfarrgemeinde St. Wendelin hält an dieser alten Tradition fest und begeht diese mit einem festlichen Gottesdienst und segnet die Brote und Kuchen, die die Gläubigen in die Eucharistiefeier mitbringen. Pastor Klaus Leist hat vor einigen Jahren einen neuen Aspekt in diesen Tag gebracht und besucht städtische Einrichtungen, die den Menschen in der Stadt und in der Pfarrgemeinde Gutes tun und für die Menschen da sind. Neben der Polizeidienststelle, der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare, dem Hospiz Emmaus, dem Lehrerkollegium des Arnold-Janssen-Gymnasiums sowie dem Städtischen Bauhof, besuchten die Vertreter der Kirchengemeinde in diesem Jahr die Stadtverwaltung und übergaben Bürgermeister Peter Klär und einigen leitenden Mitarbeitern vier Körbe mit kleinen Kuchen und auch einige Flaschen Wein („Wendelinuströpfchen“).

Pastor Leist bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und deren Mitarbeiter. Bürgermeister Klär, der zuvor schon am Festgottesdienst teilgenommen hatte, dankte für dieses Zeichen und bestätigte die gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen Stadt und katholischer Pfarrgemeinde und lobte diese Aktion, die damit auch die Verehrung des heiligen Wendelin in seiner Stadt lebendig hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort