Wendalinusbasilika erstrahlt im Budenzauber

St Wendel · Stimmungsvoll, nostalgisch und vorweihnachtlich – laut dem Hamburger Magazin Geo macht genau das den Weihnachtsmarkt in der nordsaarländischen Kreisstadt aus. Und die Frauenzeitschrift Brigitte reiht ihn unter die 40 charmantesten Märkte bundesweit ein.

 Der schönste Weihnachtsmarkt im Saarland ist in St. Wendel, sagt das Frauenmagazin Brigitte.

Der schönste Weihnachtsmarkt im Saarland ist in St. Wendel, sagt das Frauenmagazin Brigitte.

Lichter und internationale Gesichter sind gleichermaßen am Eröffnungswochenende des St. Wendeler Weihnachtsmarktes erstrahlt. Die festliche Budenstadt, bestehend aus dem Mittelaltermarkt und der adventlichen Bummelmeile, erstreckt sich von der Mott bis zur Endstation Stadtmauer. "Bis in die Abendstunden war der Zwergenwald sehr gut besucht", berichtet Mechthild Marx vom Zwergenteam. Ein renoviertes Wohnhaus ist nur eine von vielen Attraktionen in dieser Fantasie-Miniaturwelt.

An 140 Marktständen werden festliche und handgefertigte Sachen, so manche Leckerei und warme Kleidung angeboten. Glühwein zum Aufwärmen fließt reichlich. Denn frostig ist es - eisiger Wind bläst Besuchern und Standbetreibern gleichermaßen entgegen. Und fast hätte sich Zauberer und Wegelaberer Kalibo noch kalte Füße geholt. Die Sohle seiner ledernen Schnabelschuhe ist aufgerissen. Aber kein Problem. Im Schlossplatz-Büdchen bei Frank "Wastl" Danneck stehen glücklicherweise nagelneue passende Ersatztreter für den auf großem Fuß lebenden Kalibo rum. "Wir helfen uns gegenseitig aus", meint Danneck, der in Heimarbeit die Schnabelschuhe des Wegelaberers mit Spezialkleber wieder zusammenflickt. Im Areal auf der Mott und am nahen Kugelbrunnen haben Kalibo und Händler, Handwerker und lustige Spielleute aus dem Mittelalter ein großes Lager aufgeschlagen. Herr Püterich macht sich zwischendurch mal davon. Begleitet von einer riesengroßen Blumenelfe, führt er seinen aus einem Land namens Krokodilien stammenden Fabelvogel Veronimo auf dem Schlossplatz aus. "Das Vögelchen soll sich an die Menschen gewöhnen", sagt Stelzengänger Herr Püterich in luftiger Höhe.

Hinter dem Rathaus vergnügen sich derweil die Kinder auf der Rodelbahn, andere krabbeln über eine wacklige Strickleiter und wollen mit dem Läuten einer Glocke nach den Sternen greifen. Ob der kleine Kletterer es schafft oder nicht, zur Belohnung erhält er Sternstaub. Das Trio Unis Cornus entführt ihr Publikum zum "Wolfstanz" in den dunklen Wald. "Wir spielen nur solche Lieder, damit die Leute bei der Kälte in Bewegung bleiben und mitklatschen können", erklärt Sänger und Drehleier-Spieler Erik Knappmann. Eine Gruppe aus Luxemburg ist seiner Aufforderung gefolgt. "Wir haben viel Spaß, es ist ein klasse Weihnachtsmarkt", sagt Eric Steimetzer. Das sieht das Magazin Geo ähnlich und führt St. Wendel in der diesjährigen Liste der zehn besten kleinen und romantischen Weihnachtsmärkte Deutschlands. "Der schönste Weihnachtsmarkt im Saarland ist in St. Wendel ", so die Empfehlung des Frauenmagazins Brigitte. Laut einer Umfrage des Modeblatts gehört St. Wendel zu den 40 charmantesten Weihnachtsmärkten der Republik. Romantisch und stimmungsvoll gehören zu den Kriterien, mit denen die Kreisstadt punktet.

 Die Feuershow von Forzarello & Fairytales ist spektakulär.

Die Feuershow von Forzarello & Fairytales ist spektakulär.

 Aus Nähe von Kirchberg im Hunsrück ist diese nikolausmützige Frauengruppe nach St. Wendel gekommen. Fotos: Bonenberger & Klos

Aus Nähe von Kirchberg im Hunsrück ist diese nikolausmützige Frauengruppe nach St. Wendel gekommen. Fotos: Bonenberger & Klos

Die vier Künstler der Gruppe Lichterello präsentieren noch die gesamte Woche am Kugelbrunnen ihre Show "Auf das Feuer immer im Herzen brennt". An jedem Abend tauchen zum Abschluss die Spielleute zum Tavernenspiel auf. "Das Volk zu St. Wendel schätzt unsere hohe Kunst", hat dann Kalibo das letzte Wort. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von elf bis 21 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort