Autos zerkratzt und zerhackt Geschädigte verzweifelt, Tierschützer ratlos - Weißstorch in Werschweiler verärgert Bewohner

Werschweiler · Mal hakt er mit dem Schnabel gegen den Lack, mal hüpft er auf den Dächern herum. In Werschweiler müssen Wagenbesitzer wegen des auffälligen Verhaltens von Weißstorch Jean-Jacques wachsam sein. Und vor allem müssen sie starke Nerven haben.

 Dieses Mal treibt sich Weißstorch Jean-Jacques nicht auf dem Parkplatz unmittelbar an seinem Horst herum, sondern in der Nachbarschaft. Er hüpft von einem Autodach aufs nächste. Neunkirchens Zoodirektor Norbert Fritsch bewertet das Verhalten des männlichen Storchs als „außergewöhnlich.“ 

Dieses Mal treibt sich Weißstorch Jean-Jacques nicht auf dem Parkplatz unmittelbar an seinem Horst herum, sondern in der Nachbarschaft. Er hüpft von einem Autodach aufs nächste. Neunkirchens Zoodirektor Norbert Fritsch bewertet das Verhalten des männlichen Storchs als „außergewöhnlich.“ 

Foto: Frank Faber

Seit er sich 2015 in Werschweiler niedergelassen hat, ist Weißstorch Jean-Jacques ein beliebter tierischer Bewohner des St. Wendeler Stadtteils. Doch derzeit stellt er die Sympathie seiner Nachbarn auf eine harte Probe. Denn er legt plötzlich ein rüpelhaftes Benehmen an den Tag. Mit seinem Schnabel hämmert der Adebar  gegen Autos, Türen, Fensterscheiben oder Garagentore, hinterlässt dabei deutliche Spuren. Direkt nach Bekanntwerden dieses Verhaltens hat Peter Volz, der Naturschutzbeauftragte der Stadt St. Wendel, einen Ortstermin einberufen, bei dem unter anderem der Neunkircher Zoodirektor Norbert Fritsch und der Tierarzt des Parks zugegen waren. „Ich habe den Vorschlag gemacht, das Tier einzufangen und in eine Pflegestation zu bringen. Ebenso die Küken“, sagt Volz. Doch der Zoodirektor habe auf die Problematik aufmerksam gemacht, ein Betäubungsgewehr bei einem Vogel einzusetzen. Denn zum einen müsste gezielt ein Muskel getroffen werden und zum anderen käme es auch auf die richtige Dosis des Mittels an. Beides sei mehr als schwierig. Somit kam diese Variante nicht in Frage.