Adventsmarkt Adventsmarkt ins Kulturzentrum verlegt

URWEILER · Urweiler Vereine und Verbände trotzen so spontan dem schlechten Wetter. Das Fest begann mit einem Konzert.

 Auch der Nikolaus kam zum Adventsmarkt nach Urweiler und beschenkte die Kinder.

Auch der Nikolaus kam zum Adventsmarkt nach Urweiler und beschenkte die Kinder.

Foto: Manfred Schwöppe

Der siebte Urweiler Adventsmarkt war ein voller Erfolg. Die Interessengemeinschaft Urweiler Vereine und Verbände ließen sich durch das regnerische Wetter nicht beeindrucken und verlegte kurzfristig den Adventsmarkt vom Innenhof des Anwesens Fuchs in den Saal des Kulturzentrums „Zur Krone“. Zuerst gab es in der Pfarrkirche St. Marien ein Konzert. Das Stadtorchester St. Wendel und der Musikverein Urweiler unter der Gesamtleitung von Sven Hoffmann stimmten auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Los ging es mit dem Titel „Free World Fantasy“. Die Musik symbolisiert den Traum von einer Welt ohne Krieg. Im zweiten Titel „Riflessi“ kam eine ruhige Melodie zum Tragen, die mit einem sanften Schlagzeugrhythmus unterlegt war, dadurch entstand ein gefühlvolles Tongemälde. Mit „The falling Rain“ erhielten die Schlagzeuger die Gelegenheit, zahlreiche Klangfarben beizusteuern. Der letzte Titel, „Give us Peace“ (Gib uns Frieden), ist ein auf das Lied „Da Nobis Pacem“ begründetes feierliches Stück mit einem Trompetensolo mit Echo, wobei die beiden Trompeter außerhalb des Orchesters standen. Im zweiten Teil des Konzertes wurden Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen dargeboten, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Die Urweiler Feuerwehr bot für alle, die es wollten, eine Shuttle-Verbindung zur Krone an. Im großen Saal des Urweiler Dorfgemeinschaftshauses hatten die Urweiler Vereine ihre Stände aufgestellt. Hier hatten sich schon viele Gäste eingefunden, und es stiegen die Düfte der angebotenen Speisen in die Nasen. Es herrschte eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung. Der Nikolaus ließ nicht lange auf sich warten und besuchte die zahlreichen Kinder. Einige Jungs und Mädels trugen Gedichte vor. Er hatte für die jungen Gäste kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht. Die Musiker unter Leitung von Sven Hoffmann brachten vorweihnachtliche Klänge zu Gehör. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort