Weihnachtsbäume fliegen und brennen im Wendelinuspark

St Wendel · Die Weihnachtszeit endet bei uns traditionell mit dem Dreikönigstag; der Weihnachtsbaum wird abgeschmückt und entsorgt. Im skandinavischen Raum geht die Weihnachtszeit Mitte Januar mit dem St.-Knut-Tag zu Ende.

 Das Verbrennen der Weihnachtsbäume hat in Skandinavien Tradition. In St. Wendel wird das Knutfest seit sechs Jahren gefeiert. Foto: gog

Das Verbrennen der Weihnachtsbäume hat in Skandinavien Tradition. In St. Wendel wird das Knutfest seit sechs Jahren gefeiert. Foto: gog

Foto: gog

Bei einem großen Familienfest werden die Bäume verbrannt.

Am Samstag, 17. Januar, ab 13 Uhr kommt diese Tradition schon zum sechsten Mal in den Wendelinuspark St. Wendel , genauer an den Parkplatz an der Tholeyerstraße. Das Spinnrad lädt zum Familienfest mit Verbrennung der Weihnachtsbäume ein. Dabei warten die Gäste im Knut-Zelt auf den Einbruch der Dunkelheit und das Verbrennen der mitgebrachten Bäume.

Von 13 bis 16.30 Uhr wird ein Tannenbaum-Weitwurf-Wettbewerb durchgeführt. Gestartet wird in mehreren Altersklassen und im Gruppen-Wettkampf für Dreier-Teams. Hierfür wird eine Startgebühr von einem Euro (Bambini, Jugendliche), zwei Euro (Einzelstarter) sowie fünf Euro (Gruppen) erhoben. Ab 19 Uhr macht die Band Einfach . . . Jaa um Jenny Mittermüller Stimmung. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort