Weg für den Supermarkt ebnen

Bliesen · Die Bliesener sollen möglichst bald wieder ihre Lebensmittel im Ortszentrum einkaufen können. Darüber herrschte im St. Wendeler Stadtrat Einigkeit. Einmütig hat der Rat deshalb die Aufstellung eines Bebauungsplanes Ortskern Bliesen, Teilplan Süd beschlossen.

Die Stadt St. Wendel will in Bliesen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines Einkaufsmarktes schaffen. Dieser soll in Bliesens Ortskern entstehen. Deshalb hat der Rat einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan Ortskern Bliesen , Teilplan Süd auf den Weg gebracht. Nach der Schließung des Edeka-Marktes in der Ortsmitte haben die Bliesener zurzeit keine Möglichkeit mehr, vor Ort alle Dinge des täglichen Bedarfes einzukaufen.

Ein privater Investor will im Bereich Kirchstraße, Zum Augenborn, Im Pfuhl in Bliesen , gegenüber dem jetzt geschlossenen Markt, den Dorfkern neu gestalten. Dazu gehört der Bau von Wohnungen, aber auch ein Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 bis 1000 Quadratmetern. Für diesen Markt sind laut Stadtverwaltung 80 Stellplätze vorgesehen. Angebunden werden soll dieser über die Kirchstraße.

Damit dieses Projekt umgesetzt werden kann, braucht es einen entsprechenden Bebauungsplan. Dieser ist jetzt auf den Weg gebracht und soll im März/April abschließend beraten und beschlossen werden. Das sagte der Erste Beigeordnete, Peter Klär, in der Stadtratssitzung. Wenn alles klappt, "dann können Ende des nächsten Jahres die ersten Bürger dort einkaufen", unterstrich Klär. 2013 habe der Stadtrat mit dem Beschluss, einen Bebauungsplan für den Ortskern Bliesen aufzustellen, den Startschuss gegeben. Jetzt müsse Baurecht geschaffen werden, damit das Projekt umgesetzt werden kann. "Wir sind froh, dass wir den Plan-Entwurf auf dem Tisch haben", sagte für die SPD-Fraktion Torsten Lang. Man müsse jetzt schnell die Voraussetzungen schaffen, dass es vorangehe. Lang wies darauf hin, dass der B-Plan schon 2013 Thema im Stadtrat gewesen sei, dass man dann eineinhalb Jahre nichts gehört habe. "Politik kann nur die Rahmenbedingungen schaffen", betonte für die CDU-Fraktion Florian Gillen. Die jetzige Lösung sei auch der vorausschauenden Planung der Stadt zu verdanken. Werner Schmitt von den Linken erinnerte daran, dass im Einzelhandelskonzept der Stadt viele Ortsteile nicht berücksichtigt wurden. Schmitt: "Wir müssen uns auch mit dem Ostertal beschäftigen."

Einstimmig votierte der Stadtrat für die Aufstellung des Bebauungsplanes. Die CDU-Mehrheit lehnte dann einen weiteren Antrag der SPD-Fraktion im nächsten Tagesordnungspunkt ab. Die SPD wollte unter anderem beschließen lassen, dass die Stadtverwaltung unter der derzeitigen Führung des Ersten Beigeordneten aufgefordert wird, unverzüglich alles dafür zu tun, dass kurzfristig in Bliesen wieder ein Einkaufsmarkt eröffnet wird. Dies tue die Stadtverwaltung ja sowieso, so die Argumentation der CDU . Ein weiterer Beschluss sei nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort