Volleyball Elias und Braswell verlassen den TV Bliesen

Bliesen · Die Volleyballer des TV Bliesen haben am Sonntag ihr letztes Spiel des Jahres in der 3. Liga Süd gewonnen. Beim bislang punktgleichen Tabellenfünften TSV Stuttgart setzte sich Bliesen mit 3:1 durch und festigte damit Rang vier im Klassement.

„Das war ein sehr souveräner Auftritt von uns“, freute sich Gerd Rauch. Der langjährige Trainer des TV feierte in Baden-Württemberg ein kurzes Comeback auf der Bank, weil Übungsleiter Michael Hefter wegen einer Dienstreise fehlte. Die Vertretung übernahmen Rauch und der derzeit an der Schulter verletzte Zuspieler Ryan Kenny.

Verzichten musste Bliesen in Stuttgart aber nicht nur auf seinen etatmäßigen Trainer sondern auch auf Libero Sandy Schumacher und Angreifer Tobias Merkel. Für Schumacher übernahm Jonas Weber den Libero-Posten. Anstelle von Merkel drosch Liam Jenkinson am Netz dem Gegner den Ball um die Ohren.

Bliesen gewann den ersten Satz klar mit 25:16. Auch im zweiten Durchgang setzte sich der TV mit 25:20 durch. Satz drei ging aber mit 25:21 an die Gastgeber. „Wir hatten da einen kleinen Hänger. Stuttgart hat alles oder nichts gespielt und das hat bei ihnen funktioniert“, analysierte Rauch. Bliesen ließ sich aber nicht beirren, ging im vierten Satz wieder konzentrierter zu Werke und holte sich diesen mit 25:15.

Das Spiel in Baden-Württemberg war die letzte Begegnung von Zuspieler Matthew Elias und Außenangreifer Stephen Braswell im Trikot des TV. Schon bei der Verpflichtung des US-Amerikaners Elias (wurde als Ersatz für Kenny geholt, der im Januar 2019 wieder fit sein soll) war klar, dass dieser den Club zum Jahresende wieder verlassen wird.

Der Weggang von Braswell, der bislang mit starken Leistungen glänzte, war dagegen so nicht geplant. „Stephen muss wegen Verpflichtungen seines Studiums nun aber wieder zurück in die USA“, klärt Rauch auf.

Nach zuletzt fünf Auswärtsspielen in Serie können die zahlreichen Fans des TV Bliesen sich nun wieder auf ein Heimspiel des Drittligisten freuen: Am Samstag, 12. Januar empfängt das Team von Trainer Hefter um 20 Uhr den punktgleichen Tabellendritten TV Waldgirmes im St. Wendeler Sportzentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort