Was es bei der Flüchtlingsarbeit zu beachten gilt

St Wendel · Das St. Wendeler Netzwerk für Flüchtlinge lädt alle, die ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv sind oder sich engagieren wollen, zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Schwerpunktthema "Stolpersteine in der ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen" am Dienstag, 19. Januar, um 19 Uhr ins Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen, Dechant-Gomm-Straße, in St. Wendel , ein.Wenn Ehrenamtliche Flüchtlinge begleiten, erhalten sie Einblick in schwierige Lebenslagen.

Sie werden mit Fragen und Aufgaben konfrontiert, die oft nicht leicht zu beantworten und zu bewältigen sind. Dabei werden zum Teil Grenzen erreicht, es sind Auswirkungen auf das persönliche Umfeld möglich. Teils sind es Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden, teils interkulturelle Verständigungsschwierigkeiten, die Ehrenamtliche "stolpern" lassen.

Auch wird manchmal die eigene Belastbarkeit überschätzt. Daraus resultieren nicht selten Frust und Resignation. Die Referentin, Marion Aichele, will in ihrem Vortrag aufzeigen, wie Betroffene damit umgehen können, um sich selbst vor "Stolpersteinen" zu schützen. Im Anschluss an ihren Vortrag wird Frau Aichele im angemessenen Umfang gerne noch Fragen von Teilnehmenden beantworten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort