Neues Zentrum in Steinberg-Deckenhardt Die Waldritter übernehmen

Steinberg-Deckenhardt · Gemeinnütziger Verein hat auf dem Gelände des Max-Braun-Zentrums sein Bildungszentrum Saar eingerichtet.

 Dieter Simon, Leiter des Waldritter-Bildungszentrums Saar in Steinberg-Deckenhardt, samt tierischer Unterstützung.

Dieter Simon, Leiter des Waldritter-Bildungszentrums Saar in Steinberg-Deckenhardt, samt tierischer Unterstützung.

Foto: Evelyn Schneider

„Die Kinder dürfen hier Kind sein“, sagt Dieter Simon und lächelt. Hier, das ist ein zwölf Hektar großes Gelände mit viel Platz zum Spielen, Toben, Entdecken und Lernen. Viele Jahrzehnte bekannt als Max-Braun-Zentrum ist es nun das Bildungszentrum der Waldritter. Der gemeinnützige Verein verknüpft Abenteuerspiele mit Bildung und sozialem Lernen, organisiert Ferienfreizeiten. Dabei engagieren sich Künstler, Pädagogen und Handwerker – zu einem Großteil auch ehrenamtlich. Zehn Jahre schon ist Dieter Simon ein Waldritter. Seine Ferien hat der Lehrer und spätere Leiter einer Montessori-Schule bei Regensburg während dieser Zeit stets mit Jugendgruppen auf Zeltplätzen verbracht. „Jetzt habe ich das, was einst Ehrenamt war, zum Hauptamt gemacht“, sagt der Pädagoge. Er ist der Leiter des neuen Waldritter-Bildungszentrums Saar (WBZ).