1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Vortrag zum Leben im Ersten Weltkrieg

Vortrag zum Leben im Ersten Weltkrieg

Die Herbstveranstaltung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal widmet sich dem Ersten Weltkrieg, der vor hundert Jahren begann. Hans Kirsch aus Selchenbach spricht am Samstag, 1. November, Allerheiligen, um 17 Uhr über das Thema "Die Kriegsjahre 1914 bis 1918 im Ostertal".

Die Veranstaltung findet im Protestantischen Gemeindehaus Hoof statt.

Bei dem Thema geht es nicht um militärische Operationen, um Siege oder Niederlagen auf dem Schlachtfeld, sondern um das Leben der Menschen in der Heimat. Jubelten sie auch bei uns über den Kriegsausbruch? Bald trafen Gefallenenmeldungen ein, Lebensmittel und Gebrauchsgüter wurden rationiert, Preistreiberei, Schwarzhandel und Schmuggel waren an der Tagesordnung. Und schließlich, nach endlosen Siegesmeldungen, kam das Eingeständnis, dass der Krieg verloren sei.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.