Vortrag Vortrag über die Figur und Rolle Ludwig Königs

Hoof · () Viel hat Ludwig König für seine sieben Ostertalgemeinden erreicht, denen er von 1925 bis 1940 als Bürgermeister vorstand: Bau von Straßen, Schulhäusern und Siedlungen, Errichtung einer Verkehrsgenossenschaft, der Bau der Ostertalbahn.

 Porträt von Ludwig König.

Porträt von Ludwig König.

Foto: Gerd Kern

Doch nicht nur seine politischen Aktivitäten und Erfolge ließen ihn zu einer legendären Persönlichkeit werden. Wie der Heimat- und Kulturverein Ostertal berichtet, beteiligte sich Ludwig König gerne an Wirtshausgesellschaften. Aber König war auch schon früh NSDAP-Parteimitglied. Diese schillernde Persönlichkeit steht im Mittelpunkt der Herbst-Veranstaltung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal am Mittwoch, 1. November, (Allerheiligen), im protestantischen Gemeindehaus in Hoof. Referent Hans Kirsch aus Selchenbach möchte laut Verein unter anderem den Lebensweg Königs anhand von mehr als 120 Bildern und Dokumenten nachzeichnen.Anschließend besteht die Möglichkeit zu Fragen und Diskussionen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort