Vorbereitungen zum Todesjahr des heiligen Wendelin laufen schon

St Wendel · Nach einem vergleichsweise ruhigen Jahr 2014 wird die Bauhütte St. Wendelin bald wieder mehr gefragt sein. Das stellte die Vorsitzende Angela Hartmann während der Jahreshauptversammlung im Cusanushaus fest.

In diesem Frühjahr noch wird die Eingangstür der Wendelskapelle neu gestrichen. Die Kosten von 615 Euro werden von der Bauhütte St. Wendelin übernommen. Die Informationstafel am Hang neben dem Brunnenhof soll bis Pfingsten durch eine neue ersetzt werden. Gerd Schmitt zeichnet sich dafür verantwortlich. Er wird den Text in deutscher und französischer Sprache verfassen.

Neu begutachtet werden soll der Riss an der südlichen Innenwand der Kapelle. "Er ist größer geworden", konstatierte Pastor Klaus Leist. "Es könnte sein, dass wir demnächst hier tätig werden müssen." Demnächst anlaufen wird auch die Erneuerung von Treppenteilen am westlichen Eingang der Basilika, der im Volksmund "Baltersweiler Küch" genannt wird. Für den 19. Juli plant die Pfarrei St. Wendelin in Zusammenarbeit mit der Bauhütte an der Wendelskapelle ein Abendlob.

Die Pflege und Erhaltung der Denkmäler des heiligen Wendelin, um die sich die Bauhütte seit 1962 sorgt, ist eine nie endende Aufgabe der Pfarrei. Nach Mitteilung von Pastor Klaus Leist muss die Restaurierung der Nordfassade der Basilika in nächster Zeit angegangen werden. Ebenso bedarf noch ein Reststück der Südfassade der Überarbeitung. "Schon jetzt müssen wir damit beginnen für diese Projekte neue Mitglieder zu werben und Spenden zu sammeln", sagte die Vereinsvorsitzende Angela Hartmann. "Wer nicht Mitglied werden möchte, kann uns auch eine Einzelspende überweisen."

Pastor Leist kündigte für 2017, dem nach der Überlieferung 1400. Todesjahr des heiligen Wendelin, ein großes Wallfahrtsjahr an. Die Vorbereitungen dazu hätten bereits begonnen. Dem Vorstand der Bauhütte gehören zurzeit an: Angela Hartmann als Vorsitzende, Pastor Klaus Leist als stellvertretender Vorsitzender, Robert Arnold als Schriftführer und Kassierer sowie Gerhard Tröster und Monika Schmitt-Schorr als Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort