Petri Heil Gewässerfreunde Bliesen feiern ihren 40. Geburtstag

Bliesen · Mit einem zweitägigen Weiherfest auf der Vereinsanlage feiern die Gewässerfreunde Bliesen am Wochenende 40-jähriges Bestehen.

 Die Anlage der Gewässerfreunde Bliesen liegt am Rande des Premium-Wanderweges 5-Weiher-Tour. Am Wochenende wird hier gefeiert.

Die Anlage der Gewässerfreunde Bliesen liegt am Rande des Premium-Wanderweges 5-Weiher-Tour. Am Wochenende wird hier gefeiert.

Foto: Robby Lorenz

Es war im Winter 1978, als das Fischereirecht der Blies neu verpachtet wurde. „Die Pachte sollte während einer öffentlichen Versteigerung durch den Ortsvorsteher in der Bahnhofsgaststätte in Bliesen vergeben werden“, berichtet Vereinsmitglied Jürgen Wittling. Demnach waren insgesamt zwölf Interessenten erschienen. Im Vorfeld der Versteigerung sei jedoch bereits die Idee aufgekommen, dass es sinnvoll wäre, sich nicht gegenseitig zu überbieten, sondern einen Verein zu gründen – zumal die Blies im Bereich Bliesen damals eine stinkende Kloake war, die für die Fischerei bis zum Bau einer Kläranlage überhaupt nicht nutzbar war.

So sei es dann gekommen, dass die zwölf Angler, die sich zwar kannten, aber größtenteils keine besondere Beziehung zueinander hatten, die Gewässerfreunde gründeten, ohne ein befischbares Gewässer zu besitzen.

Das hat sich erst 1981 geändert, seitdem bewirtschaftet der Verein die Weiheranlage in der Linxwies (Verlängerung der Friedhofstraße) und zählt mittlerweile 55 Mitglieder, zu denen auch noch einige Gründungsmitglieder zählen.

Das Weiherfest beginnt diesen Samstag um 18 Uhr mit einem kleinen Festkommers, bei dem einige langjährige Mitglieder durch den Fischereiverband Saar KöR geehrt werden. Danach geht es mit einem Dämmerschoppen und Live-Musik weiter, die von Maurice Haßdenteufel aus Bliesen kommt.

Am morgigen Sonntag beginnt das Fest mit einem musikalischen Frühschoppen mit dem Shanty Chor-Saar. Zum Mittagessen gibt es – nicht nur, aber auch – gebackene oder geräucherte Forellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort