Von der Boygroup zum Buchautor

St Wendel · Als Schüler war er ein Lesemuffel, inzwischen hat er schon 13 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Die Rede ist von Autor Tobias Elsäßer. Für die Achtklässler der Gemeinschaftsschule las er aus seinem neuen Buch „Für niemand“.

 Aufmerksam verfolgen die Achtklässler der Lesung von Tobias Elsäßer. Foto: Marc André Müller

Aufmerksam verfolgen die Achtklässler der Lesung von Tobias Elsäßer. Foto: Marc André Müller

Foto: Marc André Müller

Mit seiner lockeren, sympathischen Art und lustigen Anekdoten aus seinem Leben konnte Tobias Elsäßer bei den Schülern der Gemeinschaftsschule St. Wendel punkten. Die Achtklässler lauschten dem Kinder- und Jugendbuchautor aufmerksam.

Wie im Flug verging die rund 80-minütige Lesung. "Ich hatte früher miserable Deutschnoten, war schlecht in Rechtschreibung und habe bis zu meinem 16. Lebensjahr genau drei Bücher gelesen - eines davon freiwillig", gestand Elsäßer und überraschte damit seine Zuhörer.

Karrierestart mit 29

Zum Schreiben sei er erst relativ spät, nämlich mit 29 Jahren gekommen. In seinem ersten Werk "Die Boygroup" verarbeitete er seine Erfahrungen als Sänger der Boygroup Yell 4 You. Heute hat er bereits 13 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und liest daraus auch regelmäßig in deutschen Schulen. Von einer solchen Lesung in einer deutschen Schule in Hongkong berichtete Elsäßer schließlich auch den Gemeinschaftsschülern und erläuterte anhand dieser Episode, wie die Idee zu seinem Buch "One" entstand und wie er generell die Ideen seiner Werke entwickelt: "Beim Schreiben kommt es darauf an, genau hinzusehen, hinzuhören und Fragen zu stellen", so Elsäßer.

In die anschließende Lesung aus seinem Buch "Für niemand" baute er zusätzliche Videoclips ein, die er extra zu seinen Büchern hat anfertigen lassen, und konnte durch die geschickte Verknüpfung die Aufmerksamkeit des Publikums bis zum Ende halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort