Vom Wassertropfen bis zur Straßenecke in Rom

Vom Wassertropfen bis zur Straßenecke in Rom

Eine Art „Best-of-Ausstellung“ mit den Arbeiten der Nachwuchsfotografen des Fotoclubs Tele Freisen ist derzeit ist im Landratsamt St. Wendel zu sehen. Noch bis Anfang November kann sie besichtigt werden.

Den Nachwuchsfotografen der Jugendgruppe des Fotoclubs Tele Freisen war das Beste gerade gut genug. Für die Ausstellung im St. Wendeler Landratsamt haben die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 21 Jahren eine Kollektion mit 28 Fotos zusammengestellt, die diverse Titel, Auszeichnungen und Preise bei Wettbewerben abgeräumt haben. "Es ist eine Best-of-Ausstellung", sagt Steffen Klos, der mit Jochen Hans die Jugendgruppe leitet. Klos präsentiert einen abhebenden Mountainbiker und die aufwendige experimentelle Fotografie eines Wassertropfens. "Dafür haben wir sogar eine Tropfenmaschine gekauft. Es war ein wenig Spielerei, um das Bild so aufnehmen", erklärt der 21-Jährige. Seine jüngere Schwester Michelle (15), 2014 Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse, hat die Kulisse einer Straßenecke in der italienischen Hauptstadt Rom mit einer Schwarz-Weiß-Aufnahme festgehalten. "Da war an jeder Ecke was los und das ergab zusammen mit den Bauwerken, tolle Motive", erzählt die Fotografin, die während eines Urlaubs-Trips auf den Auslöser ihrer Kamera gedrückt hat. So wie Maximilian Weber (15), der einen Wasserfall um die Mittagszeit im österreichischen Salzkammergut abgelichtet hat. "Just married" nennt der elfjährige Lewis Lill seinen Schnappschuss, dieser zeigt einen vor der Kirche stehenden amerikanischen Straßenkreuzer. Mehrere Land-Aufnahmen zeigt Felix Hoffmann (16). Künstlerisch aufgemotzt hat Jugendleiter Jochen Hans seine Modelle beim "Shooting".

Wöchentlich, so Hans, trifft sich die Jugendgruppe, um das ganze Spektrum der Fotografie kennenzulermen. "Schritt für Schritt bringen wir den Jugendlichen die technischen Aspekte der Fotografie näher", erklärt Hans. Regelmäßig beteiligen sich die Jugendlichen an regionalen, nationalen und internationalen Ausstellungen.

Die Kollektion im St. Wendeler Landratsamt kann noch bis Anfang November besichtigt werden. Jeden Dienstag trifft sich die Jugendgruppe im Clubraum des Fotoclubs. Kontakt: Jochen Hans, Telefonnummer (0151) 10 65 85 33, Steffen Klos, Telefon (0151) 44 24 22 83.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Fotoclub Tele Freisen bietet im Oktober einen Grundkurs Fotografie an. Der Kurs vermittelt an vier Terminen Grundkenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Fotografie. Er wird von erfahrenen Fotografen des Clubs als Referenten geleitet. Angefangen von der Kameratechnik und dem Umgang mit der Kamera, über die Bildgestaltung und der Motivsuche mit anschließender Bildbesprechung erlernen die Teilnehmer die Grundlagen für ein gutes Bildergebnis. Der Kurs läuft an folgenden Tagen: Samstag, 10. Oktober, 9 bis 14 Uhr, Samstag, 17. Oktober, 9 bis 13.30 Uhr, Sonntag, 18.Oktober, 9 bis 13.30 Uhr, Dienstag, 20. Oktober, 19 bis 21 Uhr. redInfo: Norbert Holz, Tel. (0 68 53) 5 09 12, E-Mail: holz-fctf@kabelmail.de, Anmeldung: workshops.fctf.de .