Vom Müsliriegel bis zum Mobbing

St Wendel · Schüler der Gemeinschaftsschule St. Wendel präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektwochen. Anhand kreativ gestalteter Plakate und Lichtbild-Präsentationen wurden die Projekte visuell aufbereitet und durch Vorträge und Darbietungen ergänzt.

 Auch Barrierefreiheit war eines der Themen. Foto: Müller/Schule

Auch Barrierefreiheit war eines der Themen. Foto: Müller/Schule

Foto: Müller/Schule

Neue Lernerfahrungen außerhalb des schulischen Alltages gab es bei Projektwochen für Schüler der Gemeinschaftsschule St. Wendel . So stand für die Schüler der Klassenstufe 5 die gesunde Ernährung im Vordergrund, sie besichtigten den Wendalinushof, backten Müsliriegel und bereiteten ein gesundes Frühstück vor.

In Zusammenarbeit mit dem LPM und dem Datenschutzzentrum drehte sich in Klassenstufe 6 alles um das Thema Gewaltprävention. Sie erfuhren viel über die Auswirkungen von Mobbing und Cybermobbing, setzten sich mit Unterstützung des Präventionsexperten Peter Sommerhalter in spielerischer Weise mit diesem heiklen Thema auseinander.

Einen ersten Einstieg in das umfassende Thema Toleranz erfuhren die Siebtklässler durch Spiel, Musik und Bewegung. Zur Begegnung mit fremden Kulturen und Lebensweisen standen Führungen durch die Synagoge und die Moschee in Saarbrücken an, thematisch vorbereitet durch H. J. Schneider, Pastoralreferent des Dekanats St. Wendel . Auch das Thema Inklusion wurde behandelt, ein vom Sanitätshaus ausgeliehener Rollstuhl bot die Möglichkeit, zu erfahren, was fehlende Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer bedeutet.

Für die Schüler der Klassenstufe 8H und 9M standen die Projekttage unter dem Thema Berufsvorbereitung. In Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer und dem DGB wurden ihnen die verschiedenen Anforderungsprofile verdeutlicht, berufliche Möglichkeiten vor Augen geführt und Bewerbungsgespräche realistisch simuliert.

Die mit den Schülern der Klasse 8M durchgeführte Handykampagne wurde durch die Staatskanzlei und die Ministerien für Bildung und Umwelt gemeinsam entwickelt. Anhand verschiedener Module sollten die Schüler durch Information und Rollenspiele für den bewussten Umgang mit Ressourcen am Beispiel des Handys sensibilisiert werden. Im Wertstoffhof wurde ihnen gezeigt, dass dort Handys und andere Elektrogeräte problemlos zurückgenommen werden.

"Fit für die Abschlussprüfung" lautete das Motto für die Schüler der Klassenstufen 9H und 10. Neben der gezielten Vorbereitung in den einzelnen Fächern wurden ihnen praktische Tipps für die Phase nach den Abschlussprüfungen mit auf den Weg gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort