Volleyballer Moritz Reichert: Mit Übersicht ganz nach oben

Lebach. Moritz Reichert (Foto: SZ), Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach, steht am Beginn einer großen Volleyball-Karriere: Der 15-jährige Volleyballer des TV Bliesen, der seit dem Jahr 2006 auch in der Schulmannschaft des GSG fungiert, schaffte kürzlich den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft

Lebach. Moritz Reichert (Foto: SZ), Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach, steht am Beginn einer großen Volleyball-Karriere: Der 15-jährige Volleyballer des TV Bliesen, der seit dem Jahr 2006 auch in der Schulmannschaft des GSG fungiert, schaffte kürzlich den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Als Moritz im Schuljahr 2006/07, damals Schüler der Klassenstufe 6, erstmals im GSG-Trikot auf dem Volleyballfeld steht, kann der damals Elfjährige bereits auf drei Jahre Volleyballerfahrung zurückblicken.Mit beachtlichen Erfolgen setzte Moritz seinen Weg fort. Auf Vereinsebene sei hier vor allem die diesjährige Teilnahme am U16-Bundespokal in Regensburg zu nennen, wo die Truppe um Moritz überraschend einen grandiosen dritten Platz belegte. Aber auch auf Ebene des Schulsports sorgte Moritz mit seinem Talent für Furore. Als wichtiger Part der Volleyballmannschaft des GSG trug er maßgeblich zu den Erfolgen der letzten Jahre bei "Jugend trainiert für Olympia" bei. In der Wettkampfklasse IV erreicht das GSG-Team 2006 die Saarlandmeisterschaft. Die Bestätigung des Titels erfolgt im Jahr darauf. Das GSG verteidigt in der Wettkampfklasse III den Titel des Saarlandmeisters erfolgreich und nimmt am Bundesfinale in Berlin teil, wo ein mehr als zufrieden stellender Platz neun belegt wird.

Die Erfolgsserie setzt sich in der Wettkampfklasse II fort. Die erneute Saarlandmeisterschaft sowie die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin bestätigen das junge Talent aus Lebach. In der Disziplin Beachvolleyball bleiben die Erfolge auch im laufenden Schuljahr nicht aus. Nach der erfolgreichen Saarlandmeisterschaft reist das GSG-Team zum Herbstfinale nach Berlin und erkämpft sich dort Platz neun, die in dieser Sportart beste saarländische Platzierung seit Jahren.

Dabei fungiert Moritz stets als Leistungsträger, übernimmt Verantwortung und trägt mit seiner beachtlichen Übersicht über das Spielgeschehen ganz erheblich zu den zahlreichen saarländischen Bestplatzierungen bei. Die Einladung für das Sichtungstraining des deutschen Volleyballverbandes ist die logische Folge. Auf dem viertägigen Lehrgang hinterlässt Moritz einen bleibenden Eindruck und schafft den direkten Sprung in den Nationalkader. "Der Ablauf gestaltete sich sehr professionell. Täglich Gesundheitschecks, Physiotherapie und natürlich zwei Trainingseinheiten. Es war echt cool", sagt Moritz.

Die Schulmannschaft wird Moritz auch im laufenden Schuljahr weiterhin unterstützen. Das angestrebte Ziel ist wieder die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin in den Disziplinen Volleyball und Beachvolleyball. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort