Volleyball Zweitliga-Absteiger nutzt Bliesens Schwächen aus

Bliesen · Die Volleyballer des TV Bliesen haben am Samstag in der 3. Liga Süd ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Eine Woche nach dem klaren 3:0-Auftakterfolg zu Hause gegen den TSV Stuttgart zog Bliesen bei Zweitliga-Absteiger SV Fellbach mit 1:3 den Kürzeren (17:25, 25:13, 17:25, 22:25).

„Fellbach hat unsere Probleme, die wir nach dem personellen Umbruch noch haben, brutal aufgedeckt“, musste TV-Trainer Michael Hefter zugeben. „Sie haben das Video unseres Spiels in Stuttgart analysiert. Das hat mir auch deren Trainer Jan Lindenmaier bestätigt. Daraus hat der SV dann die richtigen Schlüsse gezogen.“

Vor allem in der Annahme lief bei Bliesen über weite Strecken der Partie nicht viel zusammen. „Wenn der erste Ball nicht vernünftig kommt, dann wackelt halt das ganze Ding“, analysierte Hefter. Dass es aber auch besser geht bewiesen die Gäste im zweiten Satz. Den konnten die Nordsaarländer deutlich mit 25:13 gewinnen. „Da hat man gesehen, was bei uns möglich ist“, fand Hefter.

Am Sonntag gewann der TV Bliesen im Halbfinale des Südwestpokals gegen Zweitligist TuS Kriftel mit 3:0 (29:27, 25:10, 25:23). Das lag aber auch daran, dass der TuS überwiegend mit Spielern aus der zweiten Mannschaft antrat. Im Endspiel zog der Drittligist gegen die gastgebende TG Mainz-Gonsenheim (2. Liga) klar mit 0:3 den Kürzeren (25:27, 16:25, 22:25).

Nach dem anstrengenden letzten Wochenende und drei Partien binnen 24 Stunden hat der TV jetzt zwei Wochen Zeit um sich auszuruhen. Das nächste Ligaspiel beim stark gestarteten Aufsteiger MTV Ludwigsburg, der sechs Punkte aus zwei Spielen holte, steht für den Drittligisten erst am 26. Oktober an. „Ich bin froh, dass wir diese Pause jetzt haben. Wir wollen sie nutzen um in aller Ruhe an unseren Problemen zu arbeiten“, sagt Hefter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort