Volleyball Zwei starke Sätze reichen nicht

Bliesen · Volleyballer des TV Bliesen unterliegen bei Spitzenreiter TuS Kriftel mit 1:3.

Die Volleyballer des TV Bliesen haben am Samstag in der 3. Liga Süd eine 1:3-Niederlage beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS Kriftel kassiert. Immerhin brachten die Gäste dem TuS damit aber den ersten Satzverlust der Saison bei.

„Klar kann man jetzt sagen, dass wir die erste Mannschaft sind, die ihnen einen Satz abgenommen hat, wenn man das Positive herausnehmen will“, meinte TV-Trainer Michael Hefter. „Aber ich bin der Meinung, dass wir eher eine große Chance verpasst haben, einen Punkt zu holen.“

Einen Punkt gibt es im Volleyball für eine 2:3-Niederlage – und zumindest die wäre für Bliesen drin gewesen. Dabei hatte die Partie für die Gäste nicht gut begonnen. „Im ersten Satz wurden wir verprügelt“, erklärte Hefter. Bliesen machte viele Fehler und verlor mit 13:25.

Danach steigerten sich die Nordsaarländer aber. Im zweiten Satz führte der TV mit 20:16. Alles sah nach einem klaren Satzgewinn aus – am Ende wurde es aber noch einmal eng. Beim Stand von 24:23 und 25:24 für die Hessen wehrte Bliesen zwei Satzbälle – und schaffte am Ende mit einem 28:26 den Satzausgleich.

Auch in Durchgang drei bot der TV dem Tabellenführer mehr als nur Paroli – dieses Mal aber ohne Happy-End. Nach einer 20:18-Führung musste das Hefter-Team den Satz noch mit 22:25 abgeben. 

„Der verlorene dritte Satz war dann auch der Knackpunkt des gesamten Spiels“, musste der Übungsleiter feststellen. Denn im vierten Durchgang waren die Gastgeber wieder klar besser. Kriftel holte sich diesen mit 25:18. Der Spitzenreiter, bei dem der Ex-Bliesener Lukas Scholtes nur zu einem Kurzeinsatz kam, feierte damit den fünften Sieg im fünften Saisonspiel. Bliesen ist mit drei Siegen und zwei Niederlagen Fünfter.

Am Samstag erwartet der TV um 20 Uhr im Sportzentrum St. Wendel zum bereits letzten Heimspiel des Jahres den VfB Friedrichshafen II. Die Reserve des deutschen Rekordmeister war bis Sonntag Tabellenletzter, kletterte dann aber durch den ersten Saisonsieg auf Rang neun. Friedrichshafen II bezwang das neue Schlusslicht TG Rüsselsheim III zu Hause mit 3:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort