Rallye Volle Action in und um St. Wendel

St. Wendel · Die Kreisstadt ist in diesem Jahr der offizielle Start- und Zielort der Deutschland-Rallye. Spektakulärer Rundkurs zur Eröffnung.

 Im vergangenen Jahr machte die Rallye einen viel beachteten Zwischenstopp in St. Wendel, das Regrouping. Nun wird die Stadt Dreh- und Angelpunkt.

Im vergangenen Jahr machte die Rallye einen viel beachteten Zwischenstopp in St. Wendel, das Regrouping. Nun wird die Stadt Dreh- und Angelpunkt.

Foto: Josef Bonenberger

Im August schaut die Motorsport-Welt gespannt auf St. Wendel, den neuen Start- und Zielort der ADAC Rallye Deutschland. In der Kreisstadt finden gleich mehrere Höhepunkte des deutschen WM-Laufs statt. Weltmeister Sébastien Ogier, WM-Spitzenreiter Thierry Neuville und die anderen WRC-Stars dürfen sich auf einen herzlichen Empfang freuen, denn die Rallye-Begeisterung in der Region ist seit jeher riesig: Zwischen 1985 und 1989 – als die ADAC Rallye Deutschland noch keinen WM-Status besaß – war St. Wendel schon einmal in der Gastgeber-Rolle für die Rallye. Auch in den Folgejahren fanden hier regelmäßig Wertungsprüfungen, Überführungsetappen und Regroupings statt.

In diesem Jahr aber gibt die Stadt richtig Vollgas. Bereits in den vergangenen Tagen tourten einige der WM-Stars durch die Region und absolvierten Testfahrten. Am Eröffnungstag der Rallye (16. August) gibt bereits am frühen Morgen der Shakedown „St. Wendeler Land“ einen guten Action-Vorgeschmack. Die letzte Test-Möglichkeit für die Teams vor dem offiziellen Start beginnt um 8 Uhr und findet auf einer 5,52 Kilometer langen Strecke nördlich von St. Wendel statt. Da die Teilnehmer den Kurs mehrfach abfahren und dabei immer wieder in vollem Tempo unterwegs sind, gibt es hier eine gute Gelegenheit für die Fans, ihre Rallye-Idole ausgiebig zu beobachten.

Am Nachmittag steht dann die Eröffnungszeremonie in St. Wendel an. Die Teilnehmer versammeln sich mit ihren Boliden in der Innenstadt und fahren ab 17 Uhr durch den Startbogen auf den Schlossplatz. Zum Vorprogramm des Showstarts gehört unter anderem eine Autogrammstunde der WRC-Stars, die sich auch im Goldenen Buch der Stadt verewigen werden. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rundet die Eröffnungsfeier ab. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenfrei. Auf einer großen Video-Wall können die Fans zudem von der Innenstadt aus auch die anschließende erste Wertungsprüfung live mitverfolgen.

Denn nach der Eröffnungszeremonie fahren die Teams zum Wendelinuspark am westlichen Stadtrand. Dort folgt mit der „Super Special Stage St. Wendel“ das erste sportliche Highlight der Rallye. Um 19.08 Uhr geht das erste Fahrzeug auf den Rundkurs, der beste Sicht und echtes Arena-Feeling vereint. Die Streckenlänge beträgt 2,04 Kilometer – und birgt so manche Herausforderung für die Piloten. Die Organisatoren vom ADAC Saarland versprechen eine spektakulär Strecke. Die Fans dürfen sich auf millimetergenaue Kurvenfahrten und abenteuerliche Drifts freuen. Besucher der Eröffnungsfeier können einen kostenlosen Shuttle-Service nutzen, um zur Strecke zu gelangen. Einen weiteren großen Auftritt hat St. Wendel am Finaltag (19. August): Mit der Wertungsprüfung Bosenberg (Start: 12.18 Uhr) absolvieren die WM-Stars die letzte und alles entscheidende Wertungsprüfung. Die 14,04 Kilometer lange Strecke, auf der es Zusatzpunkte für die WM-Wertung gibt, endet vor den Toren der Stadt. Im Prüfungsziel angelangt, geht es für die Sieger direkt weiter in die City, wo ab etwa 13 Uhr die offizielle Siegerehrung den krönenden Höhepunkt der diesjährigen Rallye bildet.

Tickets für die Deutschland-Rallye gibt es im offiziellen Online-Ticketshop unter www.adac.de/rallye-deutschland (Rubrik: Tickets). Der Preis für das Rallye-Pass-Paket beträgt im Vorverkauf 70 Euro (für ADAC-Mitglieder 65 Euro). Das Tagesticket ist zum Preis von 35 Euro ausschließlich im Vorverkauf erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort