Jugend forscht Vofy versüßt Vokabellernen mit Musik

St. Wendel · Marvin Scherschel aus St. Wendel vollzieht den Schritt vom Jugend-forscht-Saarlandsieger zum Unternehmensgründer.

 Marvin Scherschel hat sein ehemaliges Forschungsprojekt erfolgreich weitergeführt. Er ist Erfinder der Lernplattform Vofy und nun auch Gründer der Vofy GmbH.  

Marvin Scherschel hat sein ehemaliges Forschungsprojekt erfolgreich weitergeführt. Er ist Erfinder der Lernplattform Vofy und nun auch Gründer der Vofy GmbH.  

Foto: Foto: Alexander Sell/Vofy

() Vom saarländischen Jugend-Forscht-Landessieger zum Jungunternehmen: Das Startup-Unternehmen Vofy geht ab sofort mit einer innovativen Online-Lernplattform online. Mit dieser Geschäftsidee hat der 22-jährige Firmengründer Marvin Scherschel sein preisgekröntes Jugend-Forscht-Projekt – damals am St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasium ausgetüftelt – professionell weiterentwickelt. Als starken Partner konnte das Unternehmen den renommierten Langenscheidt-Verlag gewinnen. Dieser stellt die Wörterbücher zu der Online Plattform bereit.

Vofy steht für „The Voice of Vocabulary“ – Scherschels ehemaliges Jugend-forscht-Projekt, das er nun gemeinsam mit Michael Didas zur professionellen Lernplattform Vofy-School weiterentwickelt hat. Und so funktioniert Vofy-School: Die interaktive Plattform liefert zu mehr als 20 000 englischen Vokabeln Ausschnitte aus Songtexten und die dazugehörige Musik als Merkhilfe. Schüler können hier eigene Vokabellisten zusammenstellen, mit Mitschülern teilen und über einen Online-Trainer lernen. Bereitet eine Vokabel Schwierigkeiten, bietet Vofy-School eine Auswahl an Songs mit passendem Text- und Musikausschnitt als emotionale Merkhilfe. Diese Auswahl orientiert sich am individuellen Musikgeschmack der Nutzer, seien es aktuelle Chart-Songs oder Evergreens.

Begonnen hatte Vofy mit einem Jugend-forscht-Projekt im Jahr 2012. Marvin Scherschel, damals noch Schüler der zehnten Klasse am Arnold-Janssen-Gymnasium, bemerkte, dass er sich seine Englisch-Vokabeln mit einer musikalischen Eselsbrücke viel besser merken konnte. Und so war die Idee geboren: Warum nicht das langweilige Vokabellernen mit Musik erleichtern? Gemeinsam mit seinem Informatiklehrer Michael Didas entwickelte er Vofy.

Und seine neuartige Software kam an: Bei „Jugend forscht“ wurde Scherschel mit seiner Idee saarländischer Landessieger 2012. Seine Entwicklung überzeugte sogar so sehr, dass er sie im gleichen Jahr auf der Erfindermesse „iENA Nürnberg“ vorstellen durfte und hier gleich die Goldmedaille erhielt. Sogar in die USA wurde Scherschel mit seiner Idee eingeladen und war 2013 auf der „Intel Isef“ in Arizona, dem weltweit größten naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerb vertreten.

Für Scherschel stand fest: Diese Idee muss weiterentwickelt werden, und zwar professionell. Der spätere Student an der Universität in Saarbrücken und an der TU Kaiserslautern erkannte schnell, dass dies nicht nebenbei funktionierte und entschloss sich daher, zum Vollzeit-Unternehmer zu werden. Scherschel gründete 2016 die Vofy GmbH mit Sitz in Mehlingen bei Kaiserslautern und konnte auch in kürzester Zeit den Langenscheidt-Verlag von seiner Geschäftsidee begeistern. „Es ist fantastisch, dass wir mit einem solch großartigen Partner wie Langenscheidt zusammenarbeiten“, sagt Scherschel, „das ist der beste Start, den wir uns für Vofy vorstellen können.“ Für ihn bedeute die Partnerschaft eine Bestätigung für seine Geschäftsidee.

 Dieser Screenshot zeigt, wie die Lernplattform Vofy funktioniert, auf der Schüler Vokabeln lernen können.  

Dieser Screenshot zeigt, wie die Lernplattform Vofy funktioniert, auf der Schüler Vokabeln lernen können.  

Foto: Alexander Sell/Vofy

Nach zahlreichen Testläufen, bei denen auch Schüler und Lehrer – viele davon von Schulen aus dem Saarland – mit einbezogen wurden, ist Vofy-School nun an den Start gegangen. Derzeit ist die Nutzung nach Angaben Scherschels kostenfrei. Auch später würden die Grundfunktionen der Lernplattform kostenfrei zugänglich sein – über eine Premium-Variante im Abo-Modell sollen dann alle Funktionen des innovativen Vokabeltrainers genutzt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort