Vier neue Mitglieder verstärken Vorstand des SPD-Stadtverbands

St Wendel · SPD-Stadtverbandsvorsitzender Marc André Müller zieht positive Bilanz. Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren konstant. Auch konnte die Partei einen weiteren Sitz im Stadtrat gewinnen.

Der SPD-Stadtverband St. Wendel hat in einer Stadtverbandskonferenz seinen Vorstand neu gewählt. Während die Genossen an der Spitze auf Konstanz setzten, standen auf anderen Positionen einige Neuerungen an. Mit Sandra Henkel, Philipp Thome, Nicolas Detemple und Niclas Petry gehören dem Vorstand gleich vier neue Vorstandmitglieder Anfang 20 aus dem Kreis der Jusos an.

Der alte und neue Stadtverbandsvorsitzende Marc André Müller ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten des Stadtverbands ein. So seien in den vergangenen drei Jahren regelmäßig Mitgliederinformationen erstellt und verschickt worden, um die interne Kommunikation zu stärken. In den Wahlkämpfen, angefangen bei der Bundestagswahl 2013 über die Kommunal- und Europawahl 2014 und die Bürgermeisterwahl, habe der Stadtverband eng zusammengestanden und gekämpft. In der Folge habe die SPD einen zehnten Sitz im Stadtrat dazugewinnen können und bei der Bürgermeisterwahl ihr Ergebnis von 2010 mehr als verdoppelt. "Die erfreulichste Botschaft", so Müller, "ist aber, dass wir entgegen des demografischen Wandels und allgemeiner bundesweiter Trends die Mitgliederzahl in den letzten drei Jahren konstant halten konnten."

Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Torsten Lang, stellte in seinem Bericht die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Fraktion heraus. Nach wie vor sehe er Nachholbedarf beim Handel innerhalb der Stadt und "falschen Schwerpunktsetzungen im Stadtmarketing". Beim Thema Bahnhofsumfeld gebe es immer noch Stillstand. "Darüber hinaus wollen wir uns dafür einsetzen, dass das Ehrenamt in den Orten stärker gefördert wird und dass diese Förderung nach für alle transparenten Regeln abläuft", erklärte er abschließend. Die Wahlgänge endeten allesamt in einstimmigen Ergebnissen.

Zum Neujahrsempfang am Sonntag, 10. Januar, in Hoof erwartet die SPD St. Wendel die Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger , als Gast.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand des Verbandes: Vorsitzender: Marc André Müller , Stellvertreter: Monika Moritz, Torsten Lang, Schatzmeister: Stefan Thome, Schriftführerin: Rebecca Linnenberger, Organisationsleiter: Frank Meuler, stellvertretender Organisationsleiter: Heiko Cullmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Sandra Henkel, Referent für Mitgliederbetreuung: Armin Fuchs, Vertreterin der Stadtratsfraktion: Sandra Junk, Erweiterter Vorstand: Behindertenbeauftragter: Harald Körner, Bildungsreferent: Hubert Maschlanka, Jugendbeauftragter: Philipp Thome, Beisitzer: Marko Cullmann, Nicolas Detemple, Hans-Jörg Horras, Christian Kelter, Thomas Krampe, Markus Kraus, Niclas Petry, Klaus Riotte, Christoph Therre. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort