Abriss Häuserensemble in St. Wendels Oberstadt abgerissen

St. Wendel · Es war sozusagen Gefahr in Verzug. Die konnte auch eine sofortige Sicherungsmaßnahme nicht bannen. Darum musste das Häuserensemble zwischen Josefstraße, Kirchgässchen und der Straße Im Dreieck abgerissen werden.

 Auch dieses Gebäude des Häuserensembles wurde inzwischen abgerissen. Vorher wurde jedoch das Gemälde des St. Wendeler Stadtmalers Karl Heindl abmontiert. Es soll einen neuen Platz bekommen.

Auch dieses Gebäude des Häuserensembles wurde inzwischen abgerissen. Vorher wurde jedoch das Gemälde des St. Wendeler Stadtmalers Karl Heindl abmontiert. Es soll einen neuen Platz bekommen.

Foto: B&K/Bonenberger/
 Mit großem Gerät wurden die drei Häuser platt gemacht.

Mit großem Gerät wurden die drei Häuser platt gemacht.

Foto: B&K/Bonenberger/

Und zwar recht zügig. „Aktuelle Untersuchungen der Bausubstanz hatten gezeigt, dass diese stark beschädigt ist und die Häuser einsturzgefährdet waren“, berichtet Stadtsprecher Volker Schmidt. Das habe schnelles Handeln erforderlich gemacht. Deshalb war in den vergangenen Tagen ein Abrissunternehmen mit schwerem Gerät vor Ort, um das Ensemble platt zu machen und die Schuttmassen fachgerecht zu entsorgen. Denn neben Feuchtigkeit war Schädlingsbefall ein Grund für den desolaten Zustand der Häuser. Die Grundstücke gehören der Stadt. Was nun mit der frei gewordenen Fläche geschehen soll, dafür gibt es noch keinen Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort