Aktionswoche Verbraucherzentrale klärt zu Energie und Klimaschutz auf

St. Wendel · (red) Die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ geht in die dritte Runde. Bereits in den beiden Vorjahren beteiligte die Verbraucherzentrale sich mit mehreren Vorträgen an der Initiative des Landes. „Der Aktionszeitraum Mitte September ist ganz gut gewählt, um die Bürger auf Innovationen und Investitionen im Bereich Energie und Klimaschutz aufmerksam zu machen“, sagt Gertrud Truar von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Am Dienstag,  19. September, um 18 Uhr findet ein Vortrag „Heizen mit der Sonne“ in der Verbraucherberatungsstelle Merzig statt. Am Donnerstag, 21.September, um 15.45 Uhr können Interessenten einen Vortrag zum Thema „Wärmedämmstoffe im Vergleich“ in der Verbraucherberatungsstelle Saarbrücken besuchen. Ebenfalls am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr laden die Kreisstadt St. Wendel und die Verbraucherzentrale die Bürger ein zum Vortrag „Häufige Fehler bei der Wärmedämmung“. Wer einen der Vorträge besuchen möchte, möge sich bitte anmelden unter der Telefonnummer (0681) 5 00 89-15 oder per E-Mail unter vz-saar@vz-saar.de. Außerdem nimmt die Verbraucherzentrale die Aktionswoche zum Anlass, eine länger andauernde Gutscheinaktion zu starten. Alle Energieberatungen zum Thema Wärmedämmung sind in den 19 Stützpunkten im Saarland bis Ende Oktober kostenfrei. Die Beratungsgebühr von fünf  Euro pro halbe Stunde entfällt.

Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Energie-Beratungsangebote immer kostenfrei. Die unabhängige Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter der Telefonnummer (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt.

Terminvereinbarung beim Umweltamt, Telefon (0 68 51)  8 09 19 22.  In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Terminvereinbarung: Telefon (0 68 53)  50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort