Ursprüngliche Fassade wird wiederhergestellt

St Wendel · Der Umbau der Hauptstelle der Kreissparkasse in St. Wendel ist nahezu vollendet. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Moderne und Tradition. Im Vordergrund des Umbaus steht die Beratungsqualität.

Drei großen Trends folgt die Kreissparkasse St. Wendel mit ihrem Umbau, der nun abgeschlossen ist: Es erfolgt eine zunehmend selbstständige Abwicklung von standardisierten Bankgeschäften über Homebanking und SB-Geräte, es gibt aber auch zunehmend höhere Anforderungen an die Beratungsqualität, durch die Kunden , aber auch durch den Gesetzgeber. Die Online-Filiale und die Ausstattung mit Selbstbedienungsgeräten wurden daher ausgebaut, ein Servicecenter eingerichtet und das Beratungsangebot ausgeweitet. Beratungen sind unabhängig von Öffnungszeiten möglich.

"Die Anforderungen für einfache Serviceleistungen werden weiter zurückgehen und unserer Kunden erwarten einen kompetenten Ansprechpartner in komplexen Finanzfragen und passgenaue Produktangebote. Das bedeutet für uns, dass wir sowohl in die Beratungsqualität als auch in das optimale Beratungsumfeld investieren müssen", verdeutlicht Klaus-Dieter Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse St. Wendel das übergeordnete Ziel der Umbaumaßnahmen

Der Startschuss für die Modernisierungsmaßnahmen fiel mit Beginn des ersten Bauabschnittes und der Schließung des Einganges Parkstraße Anfang September. Durch diese Schließung konnten weitere Beratungsräume geschaffen werden. Gleichzeitig setzt die Kreissparkasse auf Tradition und stellt ganz im Sinne des Denkmalschutzes die Fassade des historischen Gebäudes wieder her. Dadurch, dass künftig alle Kunden die Geschäftsstelle durch den Haupteingang betreten, ist es möglich, im Eingangsbereich einen Infopoint als Anlaufstelle zu schaffen. Seit Anfang Dezember begrüßen nun die Mitarbeiterinnen die Kunden und Gäste, helfen bei Fragen und vermitteln Ansprechpartner.

Die Kassenplätze wurden ersetzt durch von Kunden und Mitarbeitern bedienbare Geldautomaten.

Nicht zuletzt hat auch der ökologische Aspekt eine Rolle gespielt: Es soll künftig Energie eingespart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort