Unvergessliches Erlebnis für jungen Kolumbianer

Bogotá/St Wendel · Santiago Gutiérrez aus Kolumbien ist durch ein Austauschprogramm zehn Wochen in St. Wendel gewesen. In einem Schreiben hat er sich bedankt und von den Unterschieden zu seinem Land erzählt.

 Santiago Gutiérrez. Foto: ajg

Santiago Gutiérrez. Foto: ajg

Foto: ajg

Post aus Bogotá , der fernen Hauptstadt Kolumbiens, bekam dieser Tage das St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG). Zehn Wochen lang hat der 15-jährige Austauschschüler Santiago Gutiérrez im Rahmen des Austauschprogramms Humboldteum saarländisches Leben kennengelernt. Gerüstet mit Deutschkenntnissen aus seiner heimatlichen deutschen Schule Colegio Andino lernte er in einer Klasse 9 des AJG das deutsche Schülerleben kennen. Eine besondere Unterstützung kam ihm durch die freundliche Aufnahme im Hause von Familie Wilhelm zu, denn Frau Wilhelm ist selbst Kolumbianerin und sehr angetan, wie sich ihr junger Gast in die deutsche Kultur einfügte.

In einem Dankesschreiben ließ Santiago die Wochen am AJG nunmehr Revue passieren. Er schreibt: "Mein Aufenthalt in Deutschland ist die größte Erfahrung, die ich je gemacht habe. Sehr dankbar bin ich dem Arnold-Janssen-Gymnasium und auch Familie Wilhelm aus Mainzweiler, die mir ein Zuhause bot. Schule in Deutschland funktioniert aber anders als bei uns in Kolumbien: Der Schultag ist kürzer, sodass ich über viel Freizeit verfügte. Die Schüler sind im Unterricht ruhig und sehr gut organisiert. Wenn der Lehrer spricht, wird aufmerksam zugehört. Schwergefallen ist mir dagegen die Pünktlichkeit. Überall wird verlangt, zur ausgemachten Zeit da zu sein. In Kolumbien dagegen kann man sich schwerlich verabreden; man weiß ja nicht, wann die andere Person kommt. Aber pünktlich sein ist gut, denn Busse und Züge warten nicht auf mich. Ich habe mich in St. Wendel sehr gut anpassen können, habe sehr viel gelernt und aus diesem Aufenthalt ein unvergessliches Erlebnis gemacht. Herzlich danken möchte ich allen Lehrern am AJG für ihren geduldigen Umgang mit mir sowie auch allen neu gewonnenen Freunden und Mitschülern. Ich werde euch nie vergessen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort