St. Wendel Kamera aus der Basilika gestohlen

St. Wendel · Diese Diebe waren besonders dreist: Sie nahmen einfach eine Kamera aus der St. Wendeler Basilika mit. Nach Angaben von Pastor Klaus Leist werden mit dieser Kamera seit etwa fünf Jahren die Gottesdienste live aufgenommen und zur Stiftung Hospital übertragen.

Unbekannte stehlen Kamera aus Basilika St. Wendel
Foto: Melanie Mai

Am vergangenen Sonntag, nach dem Rundfunkgottesdienst, war die Empore kurze Zeit nicht beaufsichtigt und die Tür offen, als die Techniker abbauten. „Diese Zeit muss der Dieb genutzt haben“, vermutet Leist.

Dennoch werden auch weiterhin alle Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen, die in der Basilika stattfinden, live auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel übertragen. Die Verantwortlichen haben eine Leih-Kamera besorgt. So können auch die Gottesdienste an Pfingsten von einer größeren Gläubigen-Schar verfolgt werden. Während der Coronakrise, so Leist weiter, werden an allen Sonn- und Feiertagen die Gottesdienste jeweils um 10.45 Uhr übertragen. „Nach Corona soll das nach dem normalen Plan beibehalten werden“, sagt der Pastor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort