Fastnacht 2021 im Landkreis St. Wendel Zwischen Absage und kreativen Feier-Ideen

St. Wendel · Kann die fünfte Jahreszeit 2021 zelebriert werden und wenn ja, wie? Diese Frage beschäftigt aktuell die Vereine im Landkreis St. Wendel.

Das OKG Ballett präsentiert sich wie hier im Jahr 2012 regelmäßig bei den Galaprunksitzungen in der Oberkirchener Festhalle. An unbeschwertes Feiern ist aktuell nicht zu denken.

Das OKG Ballett präsentiert sich wie hier im Jahr 2012 regelmäßig bei den Galaprunksitzungen in der Oberkirchener Festhalle. An unbeschwertes Feiern ist aktuell nicht zu denken.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

„Alleh Hopp, die Halle steht Kopp!“: Ohne lachen, singen und schunkeln war die Feierkultur in der fünften Jahreszeit bis zum Jahr 2020 undenkbar. Normalerweise laufen bei den Fastnachtsvereinen im Landkreis St. Wendel ab Sommer die Planungen für die kommende Session. Doch wegen der Corona-Pandemie herrscht große Ungewissheit. Erste Narrenvereine haben sich bereits entschieden, die Kampagne 2020/21 ausfallen zu lassen. „Wir haben alle Veranstaltungen in der Bliestalhalle abgesagt“, sagt Michael Schmitt, Vorsitzender des Oberthaler Carnevalvereins (OCV). In der momentanen Situation sei eine Durchführung von großen Kappensitzungen mit mehreren hundert Besuchern undenkbar. „Es ist ein harter Schnitt, aber die Gesundheit von Mitgliedern und Besuchern steht im Vordergrund“, betont Schmitt. Denn wie könne beim Halli Galli nach der Sitzung in der Sektbar die vorgeschriebene Abstandsregel eingehalten werden? „Zudem gehen wir einem finanziellen Risiko aus Weg. Denn wir wissen doch gar nicht, wie viele Besucher bei den Sitzungen in der großen Bliestalhalle dann zugelassen werden. Und wie wird die Fastnacht überhaupt vom Publikum angenommen?“, meint Schmitt. Bei einer Klausurtagung im Oktober will der OCV schauen, was eventuell noch möglich ist. „Ich hoffe, dass es 2022 dann wieder richtig weitergehen wird“, so der OCV-Vorsitzende.