Turnverein St. Wendel Die Erfolgsgeschichte geht weiter

St. Wendel · Im Turnverein St. Wendel trainieren 1200 Mitglieder in 19 Abteilungen. Harald Becker steht weiter an der Spitze.

 Vorsitzender Harald Becker ( 2. v. l.) zeichnete  viele Personen für unermüdliches Wirken im TV St. Wendel aus.

Vorsitzender Harald Becker ( 2. v. l.) zeichnete  viele Personen für unermüdliches Wirken im TV St. Wendel aus.

Foto: Marc Recktenwald

Mehr als 1200 Mitglieder in 19 Abteilungen von A wie Ambulante Herzgruppe bis Z wie Zumba: Der Turnverein 1861 St. Wendel schreibt weiter eine Erfolgsgeschichte. Vorsitzender Harald Becker konnte bei der Generalversammlung im Cusanushaus an der Basilika von vielen kleinen, aber auch einigen großen Erfolgen berichten. Zu den großen Erfolgen gehört sicherlich die Einladung der Bundeskanzlerin nach Berlin zur Verleihung des Deutschen Integrationspreises.

Seit Jahren ist der TV, unterstützt vom Landessportverband Saar, auf diesem Gebiet rege und hat schon etliche Ideen umsetzen können. Unter Leitung von Waldemar Sel gibt es sogar eine eigene Abteilung Integration durch Sport. Jeden Montag treffen sich Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten in der Sporthalle der Nikolaus-Obertreis-Schule, um gemeinsam Fußball oder Basketball zu spielen oder einfach nur, um Spaß zu haben. Auf sportlicher Seite ist die Rhythmische Sportgymnastik hervorzuheben. Hier wurde Elisabeth Polzin-Kvasovsa in der Schülerinnenleistungsklasse 11 Landesmeisterin in Einzel und Gruppe und hat es bis in den Bundeskader geschafft. Schöne Erfolge feierten 2018 auch die Ringer und die Karatekas. Fast normal, dass auch die Abteilung Handball mehrere Meisterschaften feiern konnte.

In den diversen Abteilungen des TV läuft es ebenso rund. Die Ambulante Herzgruppe ist ausgebucht mit einer Warteliste von 25 Personen, für eine zweite Gruppe fehlt aber noch ein betreuender Arzt. Cheerleading boomt; Hier nahm der Verein mit gleich fünf Mannschaften an den Regionalmeisterschaften teil. Großen Zuwachs an Kindern verbuchen die Handballer, wohl eine Folge der Handball-Weltmeisterschaft. Auch das Kinderturnen brummt, der TV hat hat derzeit vier Gruppen mit bis zu 34 Kindern. Die Abteilung Ringen hat sich schon etabliert und wird immer größer. Gut entwickelt hat sich auch die im Juni 2018 gegründete Abteilung Showtanz, der sich inzwischen 26 Mädchen angeschlossen haben.

Bei der abschließenden Neuwahl einiger Vorstandsmitglieder wurde Harald Becker für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gleiches gilt für Daniela Fuchs-Hoffmann als stellvertretende Vorsitzende (sportlicher Bereich). Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Thomas Peter (stellvertretender Vorsitzender wirtschaftlicher Bereich), Michaela Schwan (Leiterin Sportbetrieb), Peter Arweiler (Leiter Finanzbetrieb) und Pablo Becker (Geschäftsbetrieb).

Die Geschäftsstelle des TV 1861 St. Wendel in St. Wendel, Wingerstraße 26, ist dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Tel. (06851) 70726, E-Mail: info@tv-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort