Trotz Sperrung B 41: Verkehr rollt

Oberlinxweiler · Nutzer der Facebook-Seite der St. Wendeler Zeitung waren besorgt, dass die Teilsperrung der B 41 zu Verkehrschaos in Oberlinxweiler und Niederlinxweiler führen könnte. Verantwortliche Stellen können beruhigen.

 Laster, Traktoren und Arbeitsgeräte, wo sonst tausende Autos entlang fahren: Ein Streckenabschnitt der B 41 zwischen St. Wendel und Oberlinxweiler ist derzeit voll gesperrt. Foto: B&K

Laster, Traktoren und Arbeitsgeräte, wo sonst tausende Autos entlang fahren: Ein Streckenabschnitt der B 41 zwischen St. Wendel und Oberlinxweiler ist derzeit voll gesperrt. Foto: B&K

Foto: B&K

Die B 41 bekommt auf einer Länge von 5500 Metern einen neuen Fahrbahnbelag. Dazu muss der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Niederlinxweiler und St. Wendel-City komplett sperren und zwar in zwei Etappen (wir berichteten). Aktuell ist der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Oberlinxweiler und St. Wendel dicht, der Verkehr wird voraussichtlich bis Dienstag, 28. Oktober, über die L 132 durch Oberlinxweiler umgeleitet. Vom 8. Oktober bis 8. November folgt der zweite Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Niederlinxweiler und Oberlinxweiler . Dann wird der Verkehr über die L 132 durch Niederlinxweiler umgeleitet.

Kaum war diese Nachricht in der vergangenen Woche auf der Facebook-Seite der St. Wendeler Zeitung veröffentlicht, meldeten sich erste Nutzer zu Wort. Zwei Umstände bereiteten ihnen Sorgen: erstens die Situation an der Kreuzung Remmesweilerstraße/Niederlinxweilerstraße und zweitens die Tatsache, dass es in der Ortsdurchfahrt in Niederlinxweiler eine Baustelle mit Ampelregelung gibt. Die Facebook-Nutzer befürchteten ein Verkehrschaos in den Ortsdurchfahrten.

Wobei für die Baustelle in Niederlinxweiler inzwischen die Vergangenheitsform angebracht ist. Denn gestern waren Arbeiter damit beschäftigt, die Baustelle abzubauen. Nach Informationen aus dem St. Wendeler Bauamt hatten die Stadtwerke in Niederlinxweiler Leitungen verlegt. Die Arbeiten seien noch nicht komplett abgeschlossen, ruhen aber bis die Umleitung wieder aufgehoben wird. Das sei so abgesprochen worden.

Was die Kreuzung Remmesweilerstraße/Niederlinxweilerstraße in Oberlinxweiler betrifft, so hat der LfS Vorkehrungen getroffen, um die Situation dort zu entschärfen. "Die Fußgängerampel wurde ausgeschaltet und stattdessen eine Ampelanlage aufgestellt", erklärt Klaus Kosok, Sprecher des LfS. Diese regelt auch den Verkehr aus der Remmesweilerstraße. In diesem Zusammenhang weist Kosok daraufhin, dass auch die ausgewiesenen Halteverbotsbereiche in Oberlinxweiler ein Verkehrschaos verhindern sollen. Doch derzeit würden diese von einigen Autofahrern missachtet.

facebook.com/ saarbrueckerzeitung.wnd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort