Trio mit neuen Trainern

St Wendel · Die SF Winterbach, der SV Baltersweiler und die SG Furschweiler-Hofeld sind auf der Suche nach Trainern für die nächste Saison fündig geworden. Alle drei Neuen haben schon mehrfach Titel gewonnen.

 Roland Pesch übernimmt kommende Saison das Traineramt bei den Sportfreunden Winterbach. Zuletzt hatte er bis 2013 die SG betreut – und zur Meisterschaft geführt.Foto: Bastuck

Roland Pesch übernimmt kommende Saison das Traineramt bei den Sportfreunden Winterbach. Zuletzt hatte er bis 2013 die SG betreut – und zur Meisterschaft geführt.Foto: Bastuck

Foto: Bastuck

In der Fußball-Landesliga Nord dreht sich das Trainer-Karussell. Gleich drei Teams haben in den vergangenen Tagen neue Übungsleiter für die nächste Runde präsentiert: Bei den SF Winterbach wird Roland Pesch die Nachfolge des zum Saisonende scheidenden Spielertrainers Mike Schmidt antreten. Der neue Sportfreunde-Trainer ist der Bruder von Lothar Pesch, der derzeit beim VfL Primstal in der Saarlandliga arbeitet.

Roland Pesch war als Trainer im Aktiven-Bereich zuletzt bei der SG Holz-Wahlschied tätig, mit der er im Sommer 2013 die Meisterschaft in der Bezirksliga Neunkirchen feierte. Als Spieler schnürte er unter anderem für den SV Hasborn die Fußballschuhe. "Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen, Roland hat von diesen den besten Eindruck gemacht. Deshalb ist unsere Wahl auf ihn gefallen. Zumal wir einen reinen Trainer und keinen Spielertrainer mehr verpflichten wollten", erklärt Winterbachs Vorsitzender Dieter Kunz.

Bei der SG Furschweiler-Hofeld scheidet am Saisonende Bernd Nötzel aus dem Trainer-Duo mit Oliver Dreke aus (wir berichteten). Nötzels Nachfolger wird Ingo Eickmann, derzeit noch bei Kreisligist SG Steinberg-Deckenhardt-Wahlhausen unter Vertrag. Bevor Eickmann im Sommer 2013 die SG übernahm, war er sechs Jahre Spielertrainer beim SV Habach, den er von der Kreis- bis in die Verbandsliga führte.

Dritter im Bunde der neuen Trainer ist Torsten Loos. Er sitzt ab Sommer beim SV Baltersweiler auf der Bank. Für den 38-Jährigen ist es die zweite Trainerstelle seiner Karriere sein. Von 2011 bis 2014 war er Übungsleiter bei der SG Hoof-Osterbrücken, die er von der Kreis- in die Landesliga führte. In der aktuellen Runde gönnt sich der ehemalige Verbandsliga-Torhüter des TuS Steinbach eine Auszeit. In Baltersweiler tritt Loos die Nachfolge des scheidenden Amtsinhabers Christoph Eifler an. "Der SV Baltersweiler hat sich sehr bemüht, und zudem bin ich der Meinung, dass der Club eine gute Mannschaft hat", erklärte der 38-Jährige. Loos könnte übrigens schon in der Rückrunde für Baltersweiler auflaufen. "Ich bin schon mal zum SVB gewechselt, falls sie Probleme auf der Torhüter-Position bekommen sollten. Prinzipiell möchte ich selbst aber eher nicht mehr spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort