Tour de France: Bald Zielanfahrt auf dem „Place de Bouillon“?

St Wendel · Eine neue Sporthalle, die Tour de France in St. Wendel: Der Erste Beigeordnete Peter Klär stellte beim Neujahrsempfang der Stadt St. Wendel im Saalbau Visionen für die Zukunft vor. Rund 900 Gäste hörten zu.

 Jakob Mathias zauberte bei seiner Beach-Party. Fotos: B&K

Jakob Mathias zauberte bei seiner Beach-Party. Fotos: B&K

 Klaus Bouillon (von links), Landrat Udo Recktenwald und Peter Klär.

Klaus Bouillon (von links), Landrat Udo Recktenwald und Peter Klär.

16,1 Millionen Euro. Das sei die Summe der Investitionen der Stadt St. Wendel im Jahr 2014. Diese Zahl nannte der Erste Beigeordnete Peter Klär beim Neujahrsempfang der Stadt St. Wendel am Freitag im Saalbau. Das Geld fließe in Dorfgemeinschaftshäuser, Neubaugebiete, Grundschulen, Kulturzentren, Feuerwehren, in die Straßen und Sporthallen . Aber auch in die Vereine, Sport und Kultur sowie die Märkte. Gerade der Weihnachtsmarkt habe sich zu einem Klassiker entwickelt. Sowohl Ausstellungsfläche als auch Besucherzustrom seien weiter gewachsen. Dazu Klär: "Wir konkurrieren mittlerweile mit Nürnberg, Mainz und Freiburg." Das sei Champions-League. Der Veranstaltungskalender für 2015 sehe neben dem Weihnachtsmarkt rund 70 weitere Events vor. Das sorge für Besucher in der Stadt. Genau wie die "Schlüsselinvestition", das neue Rathaus mitten in der Stadt. Durch diesen Standort - das Bürgerbüro wird übrigens an diesem Montag eröffnet - werde die Kundenfrequenz in der Innenstadt weiter erhöht, Klär rechnet mit bis zu 3000 Besuchern monatlich. Dabei nannte Klär auch schon den nächsten Schritt: die weitere Gestaltung der Mott und des Rathausplatzes.

Und noch mehr sieht Klär in der nahen Zukunft: Das für 5,5 Millionen Euro sanierte Freibad eröffne im Juni, in Winterbach und Urweiler stünden die Planungen zur Dorfentwicklung an. Und dann ist da noch der Wunsch nach einer neuen Sporthalle in St. Wendel . Die im Sportzentum, in den 70er Jahren erbaut, sei in die Jahre gekommen. Da sie von vielen Vereinen und auch von den Schulen genutzt werde, erhoffe er sich Zuschüsse vom Kreis, aber auch vom Innenministerium. Innenminister Klaus Bouillon , der unter den rund 900 Gästen war, sollte sich direkt angesprochen fühlen. Er schmunzelte. Und das noch mehr, als Klär sagte: "Im Gegenzug wären wir bereit, die Tour de France zu organisieren, mit Zieleinfahrt auf dem neuen Place de Bouillon in St. Wendel ." Das Rahmenprogramm gestalteten übrigens "junge Leute, die jetzt schon erfolgreich sind und den Namen St. Wendel hinaus in die Welt tragen", wie es Klär ausdrückte: die mehrfache Deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, Laura Jung , die Band Freefall, Zauberer Jakob Mathias und die Cheerleader-Truppe Purple Diamonds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort